Hinweise und Einverständniserklärung

pik Antragsformular

Wichtige Hinweise vorab

Hier finden Sie die Hinweise zum Absenden des Online-Antrags sowie die Einverständniserklärung in Einfacher Sprache.

Die rechtsgültigen Informationen sind im Antragsformular unter dem Menüpunkt "Antrag absenden" veröffentlicht.

Ein wichtiger Hinweis vorab: Wir verwenden in diesem Text bei personenbezogenen Substantiven die grammatisch weibliche Form. Dadurch soll der Text noch einfacher zu lesen sein. In allen Fällen sind Menschen jeden Geschlechts gemeint oder angesprochen.

Antrag absenden

• Wählen Sie den Punkt „Zusammenfassung“.
    Bitte nutzen Sie die Druck-Funktion. Speichern Sie hier zuerst Ihren vollständigen Antrag auf Ihrem Rechner als pdf-Datei. Sie können den Antrag auch auf Papier ausdrucken.
    Wichtig: Sie können den Antrag nicht mehr speichern oder ausdrucken, wenn Sie ihn „abgesendet“ haben!
  • Nun können sie Ihren Antrag online absenden. Bitte prüfen Sie nach dem Absenden, ob Ihr Antrag im Hauptmenü
    1. einen grauen Hintergrund bekommen hat und
    2. „abgesendet“ daneben steht.
    Erst dann hat das Programm Ihren Antrag richtig versendet. Wenn es beim Absenden technische Probleme gibt, schicken Sie bitte sofort eine E-Mail an Steffen.Suenkel​(at)​kulturstiftung-bund.de.
  • Erst wenn das Formular von uns bearbeitet wird, erhalten Sie eine automatische Bestätigung, dass wir Ihren Antrag bekommen haben. Das geschieht spätestens zwei bis drei Wochen nach dem Ende der Antragsfrist.

Einverständniserklärung

1. Meine Informationen zum Projekt sind vollständig und richtig.

In diesem Antrag habe ich alle Informationen zum Projekt gegeben. Alle Informationen sind richtig. Wenn es wichtige Änderungen beim Projekt gibt, teile ich das der Kulturstiftung des Bundes sofort mit.

2. Wenn meine Informationen falsch sind, habe ich kein Recht auf eine Förderung.

Ich weiß, dass die Kulturstiftung des Bundes mein Projekt nur unterstützt, weil sie mit mir einen Vertrag über die Förderung geschlossen hat. Die Informationen, die ich in meinem Antrag und in den Projektunterlagen gegeben habe, sind die Grundlage für diesen Vertrag.
Ich weiß, dass die Kulturstiftung des Bundes alle Zahlungen verweigern kann und auch schon gezahltes Geld zurückfordern kann, wenn ich in meinem Antrag oder in den Projektunterlagen falsche Informationen gegeben habe.

3. Ich gebe persönliche Daten zur Gesundheit weiter.

Wenn ich diesen Antrag absende, bin ich damit einverstanden, dass die Kulturstiftung des Bundes meine persönlichen Daten zur Gesundheit benutzt. Das sind zum Beispiel Informationen über Krankheiten, Behinderungen oder Krankheitsrisiken. Am pik-Mentoring-Programm nehmen Personen teil, die sich selbst als "behindert" bezeichnen. Deshalb sind diese Informationen notwendig.

4. Was macht die Kulturstiftung mit meinen Daten?

Ich bin damit einverstanden, dass die Kulturstiftung meine Gesundheitsdaten an die Mitglieder des Stiftungsrates und der Jury weitergibt. Diese Mitglieder brauchen die Daten, um meinen Antrag zu besprechen.

Wenn ich mich mit einem Video in Gebärdensprache bewerbe, bin ich auch damit einverstanden, dass ein Dolmetscherbüro meine Daten bekommt.

Wenn ich eine Förderung bekomme, bin ich damit einverstanden, dass die Kulturstiftung

— mein Projekt mit meinem Namen in der Öffentlichkeit bekannt macht;

— in der Öffentlichkeit bekannt macht, dass ich mich selbst als „behindert“ bezeichne;

— meine Angaben zur „Art“ meiner „Behinderung“ in der Öffentlichkeit bekannt macht, wenn diese Information notwendig ist um die Förderung zu bekommen.

Die Kulturstiftung gibt meine persönlichen Daten nur dann an Andere weiter, wenn es das Datenschutz-Gesetz erlaubt oder wenn ich in dem Fall meine Erlaubnis dazu gebe.

5. Die Kulturstiftung speichert meine persönlichen Daten zur Gesundheit nur so lange, wie es nötig ist.

Die Kulturstiftung braucht die Daten nur so lange, wie sie das Programm "pik – Programm für inklusive Kunstpraxis" durchführt und verwaltet.

Bitten wählen Sie im Antragsformular folgende Check-Boxen an, wenn Sie einverstanden sind:

→ Ich bin damit einverstanden und stimme den oben genannten Bedingungen zu.

→ Ich bin mit der Verarbeitung meiner persönlichen Daten einverstanden.

Dr. Kate Brehme

pik – Mentoring for Disabled Leadership