tuned Ideenwerkstatt

Netzwerke in der Klassik

Jetzt anmelden!

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

tuned Ideenwerkstatt

Am 8. und 9. Oktober 2024 dreht sich bei der tuned Ideenwerkstatt alles um Netzwerke und Vernetzen in der Klassik-Szene. In Table Talks, Workshops, und Diskussionsrunden laden wir Veranstalter, Künstlerinnen und Interessierte dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und eigene Ideen und Impulse einzubringen.

Thematisch orientiert sich die Ideenwerkstatt an den drei Handlungsfeldern des Programms tuned (externer Link, öffnet neues Fenster) – Bühne, Organisation und Publikum – und stellt u.a. folgende Fragen zur Diskussion: Wozu lohnt es sich, in Netzwerken zu arbeiten? Welche Verbindungen braucht es? Zwischen Künstlerinnen, Veranstaltern und Publikum? Zwischen Festivals und ihrer Region? Welche Haltung, Strategien und Tools der Vernetzung gibt es? Wer wird ein- und wer wird ausgeschlossen?

Infos & Anmeldung

8.-9. Oktober 2024

Schloss Köthen (externer Link, öffnet neues Fenster)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich hier (externer Link, öffnet neues Fenster) an.

Details zum Programm

Impulse kommen u.a. von Konstantin Udert (Co-Gründer Detect Classic Festival), Ursula Haselböck (Intendantin Festspiele Mecklenburg-Vorpommern), Elina Albach (Cembalistin), Christoph Drescher (Managing Director KD Schmid), das Kollektiv Godot-Komplex, Lukas Krohn-Grimberghe (ARD Mediathek & Audiothek), Evelyn Meining (Intendantin Mozartfest Würzburg), Joosten Ellée (Künstlerischer Leiter PODIUM Esslingen), Katrin Zagrosek (Intendantin Klavier-Festival Ruhr), Steven Walter (Intendant Beethovenfest Bonn), Dr. Esther Bishop (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), Amadeus Templeton & Boris Matchin (geschäftsführende Gesellschafter TONALi), Lena Krause (Geschäftsführerin FREO) und Angela Steidele (Autorin und Literaturwissenschaftlerin).

Die Ideenwerkstatt beginnt am Dienstag, 8. Oktober um 13 Uhr und endet am Mittwoch, 9. Oktober gegen 15:30 Uhr. Veranstaltungsort ist das Schloss Köthen. Detaillierter Ablauf siehe unten.

Veranstaltungskonzeption: Julian Stahl & Folkert Uhde / Kommunikation: Eva Morlang

Moderation: Andrea Thilo

Programm Dienstag, 8.10.2024

13:00 Uhr | Ankommen, akkreditieren und austauschen

13:30 Uhr | Auftakt & Begrüßung

Mit: Katarzyna Wielga-Skolimowska (Künstlerische Direktorin Kulturstiftung des Bundes), Christina Buchheim (Oberbürgermeisterin Stadt Köthen) und Folkert Uhde (Intendant Köthener Bachfesttage)

14:15 Uhr | Wozu vernetzen?

Impuls von Julian Stahl (Programmleitung “tuned – Netzwerk für zeitgenössische Klassik”)

15:00 Uhr | Pause

15:30 Uhr | Gespräche & Workshops (parallel)

Neue Kooperationsformen entdecken – Detect Classic Festival und Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Mit: Konstantin Udert (Detect Classic Festival) und Ursula Haselböck (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)

Zusammen wirken – Gespräch zur Zusammenarbeit von Künstlerinnen, Veranstaltern und Agenturen

Mit: Elina Albach (Cembalistin), Christoph Drescher (KD Schmid), Katrin Zagrosek (Klavierfestspiele Ruhr)

Ko-Kreation in der künstlerischen Produktion – Zusammenarbeit zwischen professionellen Künstlerinnen und Laien

Mit: Joosten Ellée (PODIUM Esslingen), n.n.

Meet-Up mit Musikland Sachsen-Anhalt, alliance of leaders in music and arts und Netzwerk Junge Ohren

Einblicke in die Arbeit der Netzwerke mit Sarah Pukall und Jonathan Hohmann (Musikland Sachsen-Anhalt), Rebecca Zimmermann (alma), Katharina von Radowitz und Alexander von Nell (Netzwerk Junge Ohren)

17:00 Uhr | Pause

17:30 Uhr | Strategien der Nähe

Gespräch mit Folkert Uhde (Köthener Bachfesttage) und Martin Naundorf (Osten Festival)

19:00 Uhr | Abendessen

21:00 Uhr | Nachtkonzert – 25 Minuten Pause vom Netzwerken

Mit: Fiona Zimmermann (Blockflöten), Laura Mingo Pérez (Cembalo, Stimme), Luis Miehlich (Elektronik)

Ein Projekt des Köthener Bach LAB

Ort: Bach-Kirche St. Agnus

Programm Mittwoch, 9.10.2024

09:00 Uhr | Ankommen

09:30 Uhr | Ihre Idee ist gefragt! Open Space zur Zukunft der Klassik

11:00 Uhr | Pause

11:30 Uhr | Gespräche & Workshops (parallel)

Strategien regionaler Verankerung – Mozartfest Würzburg und Schleswig-Holstein Musikfestival

Mit: Evelyn Meining (Mozartfest), Hannah Bregler, Jeanette van Beek, Fleming Petersen (Schleswig-Holstein Musikfestival)

Digital vernetzt – welche Möglichkeiten bieten digitale Anwendungen?

Mit: Amadeus Templeton und Boris Matchin (TONALi), Lukas Krohn-Grimberghe (Digitalexperte)

“Studirende und ihre Bekanntinnen” Sprachsensibel mit Gottsched, Lessing und Goethe

Mit: Angela Steidele (Autorin/Literaturwissenschaftlerin)

Verbindungen gestalten – Workshop

Mit: Godot Komplex

13:00 Uhr | Mittagspause

14:00 Uhr | Je vernetzter, desto besser?

Diskussion mit: Dr. Esther Bishop (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), Lena Krause (FREO), Julian Stahl (Kulturstiftung des Bundes), Steven Walter (Beethovenfest Bonn)

15:00 Uhr | Gedanken to go

Ende der Veranstaltung ca. 15:30 Uhr

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort ist in allen Bereichen barrierefrei zugänglich. Weitere persönliche Unterstützungsbedarfe können Sie im Anmeldeformular angeben.

Julian Stahl

Kulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale