Suche
Ergebnisse 2121 bis 2130 von 3561
Das akustische Kleist Denkmal
„man sagt hier den 21en November; wir wissen aber nicht ob es wahr ist.“ schreibt Heinrich von Kleist 1811 an seinem Todestag aus dem Wirtshaus „Stimmings Krug“ am Kleinen Wannsee bei Berlin. In einem Waldstück am See schießt der Dichter kurz darauf...
Dark was the Night
Das Projekt untersuchte die Rezeption von Musik in der Dunkelheit und platzierte dazu die Zuhörer in einen dunklen Raum. Auf Resonanzkörpern liegend hörten sie Musiker, die im Raum verteilt spielten und sich dabei horizontal oder vertikal bewegten....
Christoph Schlingensief - The Flying Dutchman
Das Amazonas Opera Festival in Manaus hatte Christoph Schlingensief eingeladen, Richard Wagners Fliegenden Holländer in der Millionenstadt zu inszenieren. Musikalischer Leiter war der Festivaldirektor Luiz Fernando Malheiro, der vor zwei Jahren mit...
Clang – Cut – Book
Für das Projekt „Clang – Cut – Book“ bearbeiteten ausgewählte Komponisten gemeinsam mit Autoren künstlerisch urbane Klangsituationen in Berlin und Buenos Aires: Sie identifizierten Stadträume im Kontext ihrer alltäglichen Geräuschkulisse wie auch...
Crash Kurs
In der Musikszene sind kleine Produktionsfirmen, "Labels" und Clubs zum Teil eng mit der Unterhaltungsindustrie verflochten. Das Berliner Veranstaltungs- und DJ-Kollektiv "meinebank" dokumentiert diese Produktionsverhältnisse und erkundet...
Collective Identities
Charakteristisch für die Vermarktung von Musikern ist heutzutage, dass immer neue Konzert-Ensembles zusammengestellt werden mit Musikern, die noch nie zuvor miteinander gearbeitet haben. Einmalige Auftritte in immer neuen Zusammensetzungen, die als...
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist eine der bekanntesten und meistgespielten geistlichen Kompositionen und der Besuch einer Aufführung zur Weihnachtszeit fast schon ritueller Bestandteil der bürgerlichen Kultur. Die freie...
Club Contemporary Classical (C3) Festival
Das C3-Festival befasste sich mit der Trennlinie zwischen Neuer Musik und elektronischer Clubmusik – zwei Musikrichtungen, die bislang nur wenige gemeinsame Berührungspunkte hatten, auch wenn im Laufe der Musikgeschichte Komponisten immer wieder...
Harry Partch: Delusion of the Fury
Der US-amerikanische Komponist Harry Partch (1901 – 1974) gilt als einer der ersten Komponisten, der sich fast ausschließlich mit Mikrotonalität befasste. Er entwickelte nicht nur ein hochkomplexes Tonsystem, sondern entwarf im Laufe seines Lebens...
Das Eigene und das Fremde
Auf den Nachwuchsforen der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik erörtern Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler regelmäßig aktuelle Fragestellungen in der Musikszene. Beim 8. Nachwuchsforum ging es um die Wechselbeziehungen zwischen...