Suche
Ergebnisse 1801 bis 1810 von 3571
Vermisst – Der Turm der blauen Pferde von Franz Marc
1913 artikulierte Franz Marc mit seinem Bild „Der Turm der blauen Pferde“ eine Vorahnung vom Ersten Weltkrieg. Das Gemälde, das zu den Meisterwerken des deutschen Expressionismus zählt, befand sich seit 1919 im Besitz der Berliner Nationalgalerie und...
Ayşe Erkmen & Mona Hatoum
Das Museum für bildende Künste Leipzig initiierte einen künstlerischen Dialog zwischen den Positionen der türkischen Künstlerin Ayşe Erkmen und der palästinensisch-britischen Künstlerin Mona Hatoum. Die Ausstellung war das erste gemeinsame Projekt...
Gog/Magog
Mit "Gog/Magog" veranstalten das Performance-Label internil , die israelische Künstlerin Moran Sanderovich und der Berliner Theaterdiscounter eine "apokalyptische" Desinformationskampagne in vier Etappen, die Netzdiskurse zu aktuellen Krisen...
Das Repertoire
Im Repertoire einer Institution werden Geschichte(n) und Handlungsoptionen beobachtbar, gleich einem Archiv, das sich stetig aktualisiert. Die Theaterserie "Das Repertoire" provoziert Begegnungen: unerwartete, institutionell nicht vorgesehene, oder...
Performing Politics of Care
Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim und die Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten (EGfKA) beschwören die Gespenster der russischen Oktoberrevolution, des Mai '68 und des antifaschistischen Dramatikers Jura Soyfer (†1937) und...
CSI: Freiberg - Ein Mordfall in der terra mineralia
Ein Toter im Museum. Die Spuren führen in den Afrikasaal – dort wurde ein Mineral gestohlen und ein Mord verübt. Ein Kriminalfall im Museum? Der Fall ist natürlich Fiktion, er führt aber mitten hinein in die Welt und Bedeutung mineralischer Rohstoffe...
Das subjektive Museum
Die Hinwendung zu subjektiven Wissensbeständen und ihre museologischen Konsequenzen Frankfurt ist viele Städte. In welcher lebst Du? Diese Frage steht im Mittelpunkt von „Frankfurt Jetzt!“, der neuen partizipativ ausgerichteten Dauerausstellung im...
Der Blinde Fleck
Welthandel, Mäzenatentum und Sammlungsgeschichte in der Kolonialzeit am Beispiel der Kunsthalle Bremen Die Hansestadt Bremen war im 18. und 19. Jahrhundert ein florierendes Zentrum der sich rapide ausweitenden interkontinentalen Handelsbeziehungen...
fremdKörper
Das SETanztheater und das Theater Ingolstadt stellen sich der Herausforderung, eine neue Tanztheatersparte am Haus zu etablieren. Dafür verbinden sich die Ensembles und hinterfragen gemeinsam ihre jeweiligen Arbeitsweisen und Strukturen. Die zu...
Quo vadis, bellum?
Hundert Jahre nach dem Ersten Weltkrieg blicken das Saarländische Staatstheater und die Berliner Tanz- und Performancegruppe MS Schrittmacher gemeinsam in die Zukunft des Krieges. Welche kriegerischen Szenarien zeichnen sich ab, wenn wir die aktuelle...