Werkraum 5.0 – Modularer Raum für zukünftiges Theater

Münchner Kammerspiele – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Münchner Kammerspiele (MK) konzipieren in einer ihrer vier Spielstätten einen Experimentierraum für klimaneutrales Theaterschaffen. Der Werkraum erhält für dieses Vorhaben ein modulares Bühnenbild, mit dem in der Spielzeit 2025/26 insgesamt acht Eigenproduktionen ökologisch nachhaltig realisiert werden.

Das modulare Bühnenbild soll als Baukasten fungieren, der durch Fundus-Materialien ergänzt werden kann. Die neu gestaltete Werkraum-Bühne ermöglicht so ressourcenschonende Produktionsweisen und kann auf unterschiedliche Weise zusammengestellt und bespielt werden. Lange Auf- und Abbauzeiten sowie besonders aufwändige Bühnenbilder werden vermieden. Zwischen künstlerischen Anliegen und Umweltzielen wollen die MK eine Balance finden, die den Werkraum künftig zur Bühne für eine Avantgarde der Nachhaltigkeit machen soll. Durch die Maßnahmen soll die Spielstätte 40 Prozent weniger Material anschaffen (gemessen an den Ausgaben) und personelle Ressourcen um 30 Prozent senken. Digitale Echtzeitbefragungen sollen die Publikumsmobilität erfassen, sichtbar machen und positiv beeinflussen.

Das Projekt eröffnet im September 2025 mit dem Wochenendprogramm „Glam the Future“. Fünf Produktionen aus dem Ensemble der Münchner Kammerspiele und drei aus dem Bereich „Mitmachen!“ der Abteilung Künstlerische Bildung sind im „Werkraum 5.0“ geplant. Im Juni 2026 wird ein öffentliches Symposium stattfinden. Langfristig haben sich die Münchner Kammerspiele zum Ziel gesetzt, alle Veranstaltungen im Werkraum klimaneutral zu produzieren.

Münchner Kammerspiele

Falckenbergstr. 2

www.muenchner-kammerspiele.de (externer Link, öffnet neues Fenster)