Von Spuren, Pfaden und Zielen

Consol Theater – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Consol Theater plant ein mehrteiliges Projekt über ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der transformationserprobten Stadt Gelsenkirchen. Im Rahmen des Projekts werden gemeinsam mit jungen Menschen aus der Nachbarschaft Workshops, Vermittlungsformate und ein mobiles Theaterstück umgesetzt.

Schwerpunkt des Projekts ist die mobile Theaterproduktion „Gipfelsturm“ für ein Publikum im Alter von neun bis zwölf Jahren. Das Stück soll Themen wie Genügsamkeit und Stadtgesellschaft behandeln und Elemente des Neuen Zirkus einbeziehen. Mit Lastenrad und Pedelec kann die Produktion an verschiedene Orte wie Schulhöfe oder Turnhallen transportiert werden und die lokalen Gegebenheiten in das Bühnensetting einbeziehen. „Von Spuren, Pfaden und Zielen“ wird in einem zweijährigen Prozess realisiert und soll zu einem neuen Narrativ für die Stadt Gelsenkirchen beitragen, das die Potenziale von Diversität, Suffizienz und Solidarität hervorhebt.

Durch die Zusammenarbeit mit Expertinnen, etwa dem Progressiven Zentrum und dem Makerspace der Ruhr-Uni Bochum, und eine enge Einbindung von Kindern und deren Umfeld soll ein Bewusstsein für nachhaltige Lösungen geschaffen werden. Die Klimaschutzmaßnahmen für das eigene Haus möchte das Consol Theater im Projektzeitraum ebenfalls weiterentwickeln: Bis 2030 strebt das Theater Klimaneutralität für den gesamten Betrieb an.

Consol Theater / forum kunstvereint e.V.

www.consoltheater.de (externer Link, öffnet neues Fenster)