Perpetuum Mobile

Theater Eurodistric BAden ALsace (BAAL) – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Theater Eurodistrict BAden ALsace (BAAL) realisiert eine innovative und ökologisch nachhaltige Tourneeproduktion mit Elementen aus Tanz, Nouveau Cirque und Schauspiel. Das Bühnenstück erzählt die Geschichte von fünf Träumerinnen und Phantasten, die versuchen, ein Perpetuum Mobile – eine sich selbst antreibende Maschine – zu erschaffen.

Die klimasensible Umsetzung des Projekts schlägt sich in der Bühnenästhetik nieder und knüpft an das Thema des Perpetuum Mobile an: So werden zum Beispiel die Bühnenelemente von den Darstellerinnen und Technikern unter anderem auf Lastenrädern transportiert, die dabei gewonnene Energie speist Licht und Ton der Aufführung. Auch das Publikum wird einbezogen, um fehlende Energie zu erzeugen. Die Performance verbindet verschiedene Kunstformen zu einer Erzählung über den menschlichen Traum vom Perpetuum Mobile und schafft Bewusstsein dafür, wie viel technisches Know-how und Kreativität erforderlich sind, um eine künstlerische Null-Ressourcen-Produktion zu realisieren. Für das Ziel einer CO2-neutralen Tournee arbeitet das Team von BAAL mit der Hochschule Offenburg und Absolventinnen der Universität Karlsruhe zusammen.

Die Präsentation von „Perpetuum Mobile“ ist von April bis Oktober 2025 geplant. Das Stück richtet sich an Menschen jeden Alters und wird abends auf öffentlichen Plätzen gespielt und tagsüber auf Schulhöfen in der Ortenau gezeigt. Für Schulklassen wird ein theaterpädagogisches Begleitprogramm angeboten.

Theater Eurodistrict BAden ALsace

Im Unteren Angel 29b
77652 Offenburg

www.theater-baden-alsace.com (externer Link, öffnet neues Fenster)