Voyager – Werkstatt für Kulturjournalismus

Kurztext über die Werkstatt

Auf deutschen Bühnen gibt es zahlreiche exzellente Produktionen im Bereich Kinder- und Jugendtheater, doch ins Feuilleton schaffen es nur wenige. Das möchte die Voyager – Werkstatt für Kulturjournalismus ändern. Sie ist ein Modul im Programm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum (externer Link, öffnet neues Fenster), mit dem die Kulturstiftung des Bundes die Sparte stärkt. Geleitet wird die Werkstatt von Dorte Lena Eilers, Christine Wahl und Patrick Wildermann.

Zwischen Januar 2025 und Mai 2025 werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für jeweils 2-3 Tage in Leipzig, Frankfurt am Main und Berlin treffen. Dabei werden erfahrene Kulturjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenkommen.

Termine

 

Station 1: 24.–26. Januar 2025, Leipzig

Station 2: 7.–9. März 2025, Frankfurt am Main

Station 3: 8.–11. Mai 2025, Berlin

 

Bewerbungsschluss war der 31. Oktober 2024.
 

 

Über die Werkstatt

Eine Gruppe von ca. 20 Menschen in einem Bühnenraum. Sie sitzen im Stuhlkreis und kleinen Gruppen zusammen, diskutieren, schauen auf Tabletcomputer und sammeln Stichworte an einem Flipchart.
Voyager – Werkstatt für Kulturjournalismus, Station 1, Schauburg München, 10.-12.11.2023   © Cordula Treml

Innovative Ästhetiken, veränderte Sehgewohnheiten, neue Themen – die Darstellenden Künste für junges Publikum sind ein Ort ständiger experimenteller Erneuerung. Die Erkenntnis, dass ihnen nicht nur im Bereich der kulturellen Bildung oder Audience Development eine immense Bedeutung zukommt, sondern dass vor allem ihre Rolle als Seismograf und Motor der Darstellenden Künste selbst gar nicht hoch genug einzuschätzen ist, existiert allerdings bis dato vor allem in der Theorie.

Der Journalismus ist ein wesentlicher Bereich, um die Sichtbarkeit und fachöffentliche Wertschätzung für das Kinder- und Jugendtheater zu erhöhen. Bisher finden die Darstellenden Künste für junges Publikum in der Fachöffentlichkeit allerdings selten Beachtung. Die Kulturstiftung des Bundes bietet daher mit der Voyager-Werkstatt ein Weiterbildungsprogramm für Journalistinnen und Journalisten an.

Die Werkstatt ist ein Modul des Programms Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum. Schon seit 2021 stärkt die Kulturstiftung des Bundes die Sparte im Rahmen des Programms Jupiter mit drei Modulen: Bis 2026 fördert sie bundesweit 26 Produktionen von Kinder- und Jugendtheatern, Jungen Opern und Institutionen für jungen Tanz. In Arbeitstreffen, Symposien und dem digitalen Format „Play Time“ dreht sich alles um Austausch und Diskurs. Als drittes Modul soll die Voyager-Werkstatt für dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für exzellente Arbeiten im Kinder- und Jugendtheater in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Kinder- und Jugendtheater intensiver kennenzulernen und ihre eigenen Sehgewohnheiten zu erweitern. Durch Besuche der unterschiedlichen Häuser und ausgewählten Produktionen sowie im direkten Gespräch mit Künstlerinnen und Akteuren bekommen sie die Möglichkeit, die heterogene Landschaft der deutschen Kinder- und Jugendtheater, ihre Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen, Protagonistinnen und ästhetische Methoden kennenzulernen.

Die Werkstatt möchte an wechselnden Orten Neugier wecken auf die Auseinandersetzung mit den Darstellenden Künsten aller Sparten für junges Publikum – Tanz, Theater und Musiktheater – und Anlässe bieten, um sich über Perspektiven der beruflichen Praxis auszutauschen und zu vernetzen. 

Voyager-Werkstatt 2025

Die Werkstatt findet von Januar bis Mai 2025 statt und besteht aus drei mehrtägigen Stationen in Leipzig, Frankfurt am Main und Berlin. Zu jeder Station geben eingeladene Expertinnen Einblicke in Produktionen und Formate und diskutieren die Positionierung des Theaters für junges Publikum in den Medien.

Station 1: Kick-off. Status Quo

  • Ort: Leipzig – Theater der Jungen Welt (TdJW)
  • Datum: 24. bis 26. Januar 2025

Die erste Station dient der Verständigung über den Status Quo der Darstellenden Künste für junges Publikum und der Reflexion der besonderen Herausforderungen, vor denen journalistische Berichterstatterinnen und Berichterstatter dabei stehen. Die Teilnehmenden werden sich mit der Geschichte sowie mit Strukturen, Ästhetiken, Formen, Formaten und Produktionsbedingungen in den Darstellenden Künsten für junges Publikum beschäftigen – in den Institutionen wie der freien Szene, in der Stadt wie in ländlichen Räumen. Exemplarisch für ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater lernen sie dabei die Arbeit des Theater der Jungen Welt (TdjW) in Leipzig kennen, besuchen eine Aufführung und verfassen in einer Schreibwerkstatt Texte darüber. Sie setzen sich mit der Praxis und den Grenzen der Expertenkritik im jungen Theater auseinander, definieren eigene Kriterien, Themen und Formate für die Berichterstattung und diskutierten mit Presse-Expertinnen über ihre Perspektiven auf die Berichterstattung über junges Theater.

Expertinnen und Experten: Winnie Karnofka (Leiterin TdJW), Anne-Cathrin Lessel (Leiterin der freien Produktions- und Spielstätte LOFFT in Leipzig), Dr. Christian Rakow (Leitender Redakteur nachtkritik.de), Dr. Gerd Taube (Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt/Main) u.a.

Station 2: Neue kulturjournalistische Formate im Digitalen

  • Ort: Frankfurt am Mai – Junges Staatstheater Berlin und weitere Orte
  • Datum: 7.-9. März 2025

Station 3: Schreibwerkstatt, Fokus "Partizipation und Inklusion"

  • Ort: Berlin
  • Datum: 8.-11. Mai 2025

Werkstattleitung

Eine Gruppe von ca. 20 Menschen in einem Bühnenraum. Sie sitzen im Stuhlkreis und kleinen Gruppen zusammen, diskutieren, schauen auf Tabletcomputer und sammeln Stichworte an einem Flipchart.
Voyager – Werkstatt für Kulturjournalismus, Station 1, Schauburg München, 10.-12.11.2023    © Cordula Treml

 

Dorte Lena Eilers ist Professorin und Leiterin des Masterstudiengangs „Kulturjournalismus“ an der Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding. Zudem arbeitet sie als Kulturjournalistin, überwiegend in den Sparten Musik und Theater vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen. Zuvor war sie von 2007 bis 2021 Redakteurin, zuletzt Chefredakteurin von Theater der Zeit. Sie ist Mitglied im Kuratorium des Fonds Darstellende Künste und im Beirat der Zeitschrift „junge bühne“ und war in diversen Jurys tätig (u.a. beim Theaterpreis des Bundes und den Mülheimer Theatertagen).

Christine Wahl, geboren in Dresden, Studium der Germanistik, Philosophie und Soziologie in Freiburg i. Br. und Berlin. Seit 1995 Autorin und Theaterkritikerin u. a. für den Tagesspiegel, Theater heute und den Spiegel, von 2020 bis 2021 Redakteurin bei Theater der Zeit, seit 2022 Redaktionsmitglied von nachtkritik.de. Jurytätigkeit u. a. für das Festival Impulse, den Hauptstadtkulturfonds und das Berliner Theatertreffen, aktuell Mitglied im Auswahlgremium der Mülheimer Theatertage sowie Jurorin beim Festival für junge Regie Radikal Jung. Autorin und Herausgeberin des Buches „welt proben“ über Rimini Protokoll im Alexander Verlag (2021). 

Patrick Wildermann hat Politikwissenschaft, Germanistik und Publizistik in Münster studiert und arbeitet als freier Kulturjournalist in Berlin für den Tagesspiegel mit Schwerpunkt auf Theater und kulturpolitischen Themen. Daneben ist er unter anderem für das Interviewmagazin Galore, tip-Magazin und das Goethe-Institut tätig. Er war Mitglied in diversen Jurys (darunter für die „Kinderstücke“ der Mülheimer Theatertage, für das Festival „Augenblick Mal!“ sowie für den Theaterpreis IKARUS des Jugendkulturservice Berlin) und hat als Redakteur und Mitherausgeber die Publikationen „Für die Zukunft – 50 Jahre GRIPS Theater“ sowie „Producing Performing Arts“ im Alexander Verlag veröffentlicht.

Programm Jupiter

Kinder- und Jugendtheater aus der freien Szene und den Stadttheatern sind ein fester, doch in ihrer Bedeutung bisher wenig gewürdigter Bestandteil der Theaterlandschaft. Vor diesem Hintergrund will die Kulturstiftung des Bundes mit ihrem bundesweiten Förderprogramm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum das Kinder- und Jugendtheater in drei wesentlichen Bereichen stärken: Künstlerinnen und Künstler im Bereich Produktion, Dozentinnen und Studierende im Bereich Ausbildung, Journalistinnen und Journalisten im Bereich der Berichterstattung.

Termine

  • 24. Januar, 2025 bis 26. Januar, 2025: Station 1:  Kick-off und Status Quo

    Grundlagen und Schreibwerkstatt

    Leipzig

  • 7. März, 2025 bis 9. März, 2025: Station 2: Neue kulturjournalistische Formate im Digitalen

    Frankfurt am Main

  • 8. Mai, 2025 bis 11. Mai, 2025: Station 3: Schreibwerkstatt, Fokus "Partizipation und Inklusion"

    Berlin

Vergangene Termine

  • 31. Oktober, 2024 : Bewerbungsschluss der Voyager – Werkstatt für Kulturjournalismus

  • 1. März, 2024 bis 3. März, 2024: Station 3: Neue Formate

    tjg. theater junge generation, Dresden

  • 19. Januar, 2024 bis 21. Januar, 2024: Station 2: Schreibwerkstatt

    Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin

  • 10. November, 2023 bis 12. November, 2023: Station 1: Kick-off. Status Quo

    Schauburg, München

  • 15. September, 2023 : Bewerbungsfrist der Voyager-Werkstatt

    www.voyager-akademie.liteproject.de

Kontakt

Werkstattleitung

Leitung Voyager – Werkstatt für Kulturjournalismus im Programm Jupiter | Darstellende Künste für junges Publikum: Dorte Lena Eilers, Christina Wahl und Patrick Wildermann. 
E-Mail an die Werkstattleitung

Teresa Darian

Leitung Programm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum  
Kulturstiftung des Bundes
Franckeplatz 2 06110 Halle (Saale)
Tel: 49 (0)345 2997 162
Fax: 49 (0)345 2997 333
E-Mail an Teresa Darian