K:lebt!

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das JUNGE! Staatstheater Braunschweig feiert Anfang 2026 die Eröffnung seiner neuen Spielstätte und ruft Nachhaltigkeit zum Thema der ersten Spielzeit aus. Das Programm der ersten Jahreshälfte im neuen Haus soll beim Publikum Begeisterung für Klimaschutz wecken und hausinterne Standards für nachhaltige Theaterproduktionen etablieren.

Als künstlerisches Programm sind zwei Bühnenproduktionen und ein Happening geplant. In der Broadway-Musicalfassung von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ widmet sich ein divers besetztes Ensemble mit Jugendlichen aus Braunschweig den Themen Sexualität, Identität und Autorität. Die Tanzproduktion „Caring Masculinities“ erforscht fürsorgliche Männlichkeitsbilder aus behinderten und nicht-behinderten Perspektiven. „K:lebt!“ von Sofia Simitzis und Alex Paxton vereint Musiktheater, Installation und Aktion und wird buchstäblich das ganze Theater mit biobasierten Klebstoffen aus der Forschung verkleben. Für dieses Experiment über das Kleben als soziale Praxis kooperiert das JUNGE! Staatstheater Braunschweig mit dem Fraunhofer-Institut, das die Klebstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt.

Für das gesamte Projekt wird eine Klimabilanzierung durchgeführt. Zudem enthalten Verträge des künstlerischen Personals künftig eine Präambel zu nachhaltigem Handeln. Langfristig strebt das Das JUNGE! Staatstheater Braunschweig ein Siegel für Gemeinwohl-Ökonomie an. Der „ökologische Handabdruck“ des Hauses soll den CO2-Fußabdruck um positive Nachhaltigkeitseffekte in allen drei Dimensionen (Ökologie, Ökonomie, Soziales) ergänzen.

Staatstheater Braunschweig

Am Theater