Count down // Count on

Projekt

Das Deutsche SchauSpielHaus Hamburg realisiert in der Spielzeit 2024/25 nachhaltige Bühnenproduktionen im MalerSaal. Unter dem Titel „Count down // Count on“ beschäftigen sich mehrere Teilprojekte mit Fragen der Nachhaltigkeit und zukünftiger Weltwahrung.

Die Veranstaltungen umfassen ein performatives Diskursformat, eine investigative Theaterproduktion, ein Bühnenstück auf Basis einer Forschungsreise und ein partizipatives Chorprojekt. Im „Maschinenraum der Zukunft“ entwickeln Eva von Redecker und Aurélie Herbelot progressive Zukunftsvisionen und trainieren mit ihren Gästen eine speziell für das Diskursformat entwickelte KI. Das Theaterstück „Atlas“ ist eine Kooperation mit Investigativ-Journalistinnen und -Journalisten und beleuchtet das gleichnamige Netzwerk, das mit systematischer Leugnung des Klimawandels Politik und Öffentlichkeit beeinflusst. Für „Tag der Bären“ besuchen das Performance-Kollektiv les dramaturx und die Autorin Ana Trpenoska ein von Braunbären belagertes Dorf in Nordmazedonien, Recherchen dieser Reise bringen sie gemeinsam auf die Bühne. Mit dem partizipativen Projekt „Chorification“ knüpft Christoph Jöde an die Form des antiken Sprechchors an und gründet ein Kollektiv, das die Diversität der Hamburger Stadtgesellschaft abbildet.

Die Künstlerin und Bühnenbildnerin Julia Oschatz wird im MalerSaal aus recycelten Kulissen und Requisiten einen ökologisch nachhaltigen Veranstaltungsort schaffen. In Kooperation mit der Hanseatischen Materialverwaltung soll die Wiederverwendung von Materialien künftig zum Normalfall werden. Mit knapp 50 Veranstaltungen in sechs Monaten von Dezember 2024 bis Mai 2025 wird „Count down // Count on“ die Spielzeit im MalerSaal entscheidend prägen und einen Beitrag zur Diskussion über nachhaltige Theaterproduktion und gesellschaftliche Zukunftsfragen leisten.

DeutschesSchauSpielHausHamburg

Neue Schauspielhaus GmbH
Kirchenallee 39, 20099 Hamburg
Telefon: 040 24 87 10 (Zentrale)