Burak oder Das rote Rauschen

Eine Kooperation zwischen Theater Hagen, dem WestDeutschen Tanztheater, kollektiv ZOO, dem Institut für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste Essen und der Theaterakademie Köln – gefördert im Fonds Jupiter

Gastspiele in Nordrhein-Westfalen 

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit dem Tanztheaterstück „Burak oder Das rote Rauschen“ setzt sich LUTZ, die junge Sparte des Theater Hagen, in Kooperationen mit dem WestDeutschen Tanztheater und verschiedenen lokalen Institutionen und Gruppen mit den Formen von Gewalt auseinander, denen junge Menschen in einer diversen Stadt mit hoher Armutsquote ausgesetzt sind. Dabei geht es nicht nur um die Gewalt, die den jungen Menschen angetan wird, sondern auch um die, die sie selbst ausüben.

Da Gewalt in unterschiedlichsten Ausprägungen auftritt, werden bei „Burak oder Das rote Rauschen“ neben Tanz auch künstlerische Ausdrucksformen wie dokumentarisches Theater, Comic und Videoinstallation interdisziplinär miteinander verwoben. Nach einer Workshop- und Recherchephase mit jungen Menschen aus Hagen sowie den beteiligten Performerinnen entwickelt die Künstlerische Leitung aus dem entstandenen Material eine Tanz-Theater-Performance für junges Publikum ab 13 Jahren. Ziel ist es, die Mechanismen von Gewalt mit künstlerischen Mitteln aufzuzeigen, Perspektiven jenseits der Gewalt anzubieten und dazu in einem umfangreichen partizipativen Begleitprogramm mit Jugendlichen zu arbeiten. An drei Laborwochenenden werden Safe Spaces errichtet, in denen junge Menschen mit unterschiedlichen künstlerischen Methoden ihre Gewalterfahrungen teilen und in erste performative Ansätze überführen können.

Tanz- und Schauspiel-Studierende von der Folkwang Universität der Künste und der Theaterakademie Köln werden als Performerinnen und Performer an der Produktion intensiv mitarbeiten. Studierende der Theaterpädagogik, Comic-Künstler Jan Falkenberg sowie Multimedia-Künstler Constantin Leonhard entwickeln gemeinsam mit dem theaterpädagogischen Team des Theater Hagen Vermittlungsformate zur Inszenierung.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 6. Juni, 2024 : Aufführung: Burak oder Das rote Rauschen

    Tanztheater nach wahren Begebenheiten

    Schauspiel Essen, Im Rahmen des Westwind Festivals , Essen

  • 7. Februar, 2024 : Aufführung: Burak oder Das rote Rauschen

    Tanztheater nach wahren Begebenheiten

    Theater Hagen

  • 6. Februar, 2024 : Aufführung: Burak oder Das rote Rauschen

    Tanztheater nach wahren Begebenheiten

    Theater Hagen

  • 24. April, 2023 : Aufführung „Burak oder Das rote Rauschen“

    Ein nicht ganz gewaltfreies TanzTheaterStück nach wahren Begebenheiten für alle ab 13 Jahren. 10 Uhr

    Theater Hagen, Hagen

  • 21. April, 2023 : Aufführungen „Burak oder Das rote Rauschen“

    Ein nicht ganz gewaltfreies TanzTheaterStück nach wahren Begebenheiten für alle ab 13 Jahren. Vorstellungen um 10 und 19:30 Uhr

    Theater Hagen, Hagen

  • 27. März, 2023 bis 28. März, 2023: Schulvorstellungen "Burak oder Das rote Rauschen"

    Ein nicht ganz gewaltfreies TanzTheaterStück nach wahren Begebenheiten für alle ab 13 Jahren. Jeweils um 10 Uhr

    Theater Hagen, Hagen

  • 25. März, 2023 : Premiere "Burak oder Das rote Rauschen"

    Ein nicht ganz gewaltfreies TanzTheaterStück nach wahren Begebenheiten für alle ab 13 Jahren. Ab 19:30 Uhr

    Theater Hagen, Hagen

Kontakt