Wo ist eigentlich der Schlüssel?

Eine Dichterlesung ist das Eine. Was das Andere ist, wird man sehen. , Schriftsteller, Lautpoet und Sprechakteur und , Maschinenkünstler und Wortbastler stellen zur Buchmesse eine Revue nichtalltäglicher Sprecharten vor. Von klassischen Elementen der Autorenlesung (Oskar Pastior, Christian Uetz) bis zu chorischen Sprechgesängen (Kammerchor Altona) - an diesem Abend ist Sprache vor keiner Art ihrer Ausübung sicher. Ob Lentz mit der fünfköpfigen Band "Sprechakte X-Treme" die musikalische Dimension seiner Texte auslotet oder Winters' sprechende Plastilinmännchen textfreie Prosodiedispute ausfechten - der Schlüssel bleibt verschwunden. Erinnerungen an irgendeine oder genau diese Kindheit haben eine Melodie, wenn sie erzählt werden. Genug geredet.

Antonia Lahmé
Kulturstfitung des Bundes