Beschreibung
Der Fonds Digital unterstützte Kultureinrichtungen darin, richtungsweisende digitale Vorhaben umzusetzen, mit digitalen Ästhetiken und Formaten zu experimentieren und neue Strukturen, Arbeitsweisen und Rollen zu erproben und zu etablieren.
Die summative Evaluation des Fonds Digital wurde zwischen Oktober 2021 und März 2024 durch das externe und unabhängige Evaluationsunternehmen evalux durchgeführt. Sie zeigt: Der Fonds Digital wird von den Beteiligten insgesamt positiv bewertet.
Die Evaluation analysiert Gelingensbedingungen und Störfaktoren und hat drei Fragestellungen:
- Wie gestalten sich die digitalen Transformationsprozesse in den Kultureinrichtungen?
- Wie bewährt sich die Verbundstruktur als innovativer Förderansatz?
- Welche Aspekte machen die Projekte modellhaft und nachhaltig?
Mehrere Ebenen der Förderung wurden dabei untersucht: der Fonds (Programmebene), die Verbünde (Projektebene) und die Einrichtungen (Teilprojekte). Die Evaluation bezog alle 15 Verbundprojekte und sämtliche 33 beteiligten deutschen Kultureinrichtungen ein. Die Datenerhebung erfolgte durch leitfadengestützte Einzel- und Gruppeninterviews, sowohl digital als auch vor Ort, sowie durch Fragebögen mit breiter Beteiligung. Ausgewählte Themen, wie Formen des agilen Arbeitens, wurden in einzelnen Einrichtungen vertieft untersucht.
Den Kurzbericht der Evaluation des Fonds Digital finden Sie weiter unten zum Download. Bei Interesse am ausführlichen Evaluationsbericht inklusive Methodik und Evaluationsdesign wenden Sie sich bitte an Dr. Uwe Maximilian Korn.