TraVogelsberg – Eine Region bricht auf

Modellregion Vogelsbergkreis – gefördert im Programm TRAFO

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Einführung zum Projekt

Das „Büro für kulturelle Einmischung“ hat keinen festen Standort – es zieht ein, wo im Vogelsbergkreis Räume und Netzwerke für neue Ideen entstehen. „TraVobil“ nennen die Initiatorinnen diese Form aufsuchender Kulturarbeit, die im Rahmen von TRAFO entwickelt und mittlerweile in neun Kommunen praktiziert wurde.

Faktenbox

Förderphase
2019-2026
Gefördert in
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel
Projektpartner
Lauterbacher Musikschule, Kulturzentrum Kreuz, Landkreis Vogelsbergkreis

Projektbeschreibung

Dafür haben sich im hessischen Vogelsbergkreis, in dem die Dörfer weit verstreut von den Oberzentren liegen, eine Musikschule, ein soziokulturelles Zentrum und der Landkreis zusammengetan. Das mobile Kulturbüro TraVobil wirkt und bleibt über mehrere Monate dort, wohin es gerufen wird. Es verstärkt, was schon da ist, bringt Engagement und Ideen zusammen. So entsteht ein Kunstraum im Ladenlokal, die Kirche wird zum Kulturzentrum oder das Dorffest neu belebt. Dabei bringt das Kulturzentrum Kreuz Erfahrungen in Beteiligungsprozessen und neue künstlerische Formate ein. Die Lauterbacher Musikschule vernetzt als „KulturSpinnerei“ unter anderem mit dem wandernden Kulturcafé kulturelle Akteure in der Region.

Film zum Projekt

Der Film beschreibt die Herangehensweise dieses mobilen Kulturbüros, das in neun Kommunen aktiv war.

 

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

DE 2024 | Konzept & Redaktion: TRAFO & EINSATEAM | Kamera & Schnitt: tb•media Ideenturbine | Gestaltung Intro & Animation: NODE Berlin Oslo

Status quo 2024

  • Mit dem „TraVobil: Büro für kulturelle Einmischung“ hat das Projekt im Rahmen seiner aufsuchenden Kulturarbeit 9 Orte der Region bereist.
  • Das „TraVobil“ hat neue Veranstaltungs- und Begegnungsformate initiiert und dauerhaftes Engagement aktiviert, z.B. im Kulturladen Schlitz.
  • Der Vogelsbergkreis hat einen niederschwelligen Regionalkulturfonds mit einer Festbetragsfinanzierung (500 € oder 1.000 €) für kleinere Kulturprojekte eingerichtet.
  • Alle zwei Jahre hat die Regionale Kulturkonferenz „Kulturplattform Vogelsbergkreis“ für Vernetzung und kulturpolitischen Austausch stattgefunden.
  • Die Lauterbacher Musikschule e.V. hat sich zu einem „Dritten Ort“ transformiert und kooperiert als städtische Einrichtung mit regionalen Akteuren.

Weiterführende Informationen

Website: TraVogelsberg – Eine Region bricht auf

Ausführliche Informationen zum Projekt finden sich auf der externen Website des TRAFO-Programms.

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit dem Programm die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Kontakt

Andrea Ortstadt

Projektleitung „TraVogelsberg – Eine Region bricht auf“
Vogelsbergkreis, Der Kreisausschuss
Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum
Sachgebiet Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur
Königsberger Straße 8
36341 Lauterbach
Tel.: +49 (0) 6641 9778266
E-Mail an Andrea Ortstadt

Website:
TraVogelsberg – Eine Region bricht auf (externer Link, öffnet neues Fenster)