Kulturlandbüro Uecker-Randow verbindet

Modellregion Uecker-Randow – gefördert im Programm TRAFO

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Team vom Kulturlandbüro ist viel unterwegs. Es unterstützt und vernetzt Gemeinden und Kulturinitiativen in Deutschlands längstem Landkreis Vorpommern-Greifswald. Und es bringt mit Formaten wie „Dorfresidenzen“ und „Kulturlandschauen“ jede Menge Schwung in die Orte.

Gegründet wurde das Kulturlandbüro gemeinsam vom Landkreis und dem schloss bröllin e.V., Produktionszentrum für Darstellende Künste. Mittlerweile hat es ein Netzwerk engagierter Kulturakteure und Gemeinden in der ganzen Region aufgebaut. Gelungen ist das vor allem durch ausdauernde Kontaktfreude, ein breites Beratungsangebot und aufsuchende, beteiligungsorientierte Kulturarbeit. Kunst als Teil der Regionalentwicklung: Im Rahmen von Dorfresidenzen entstehen nicht nur kollektiv entwickelte Tanzstücke, Ausstellungen, Filme oder Bücher, sondern vor allem aktive Gemeinschaften. Genau darum geht es auch bei den „Kulturlandschauen“, bei denen Dörfer die kulturelle Vielfalt vor Ort feiern.

Faktenbox

Förderphase
2019-2024
Gefördert in
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel
Projektpartner
schloss bröllin e.V., Landkreis Vorpommern-Greifswald

Filme zum Projekt

Film: Dorfresidenzen – Die Kunst der Beteiligung | Über das Format Dorfresidenzen

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Das Kulturlandbüro hat das Format „Dorfresidenzen” initiiert, bei dem Künstlerinnen gemeinsam mit Dorfbewohnern über ein halbes Jahr lang an einem künstlerischen Projekt arbeiten. Beteiligte, Künstler und Initiatoren sprechen über ihre Motivation, ihre Arbeitsweise und ihre Erfahrungen in diesem TRAFO-Projekt.

Film: “Eine Netzwerkstelle für die Kultur” | Über das Kulturlandbüro

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Das Kulturlandbüro unterstützt und vernetzt Gemeinden und Kulturinitiativen im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Damit stärkt es Kultur in der Region und macht Engagement sichtbar. Initiatorinnen, mitwirkende Vereine im Kulturlandnetzwerk und Vertreterinnen der Verwaltung sprechen im Film über die Netzwerkarbeit.

Status quo 2024

  • Das Kulturlandbüro ist zentrale Anlaufstelle für die Themen Vernetzung, Beratung und Sichtbarkeit von Engagierten und Kulturaktiven.
  • Als Netzwerkstelle hat es das „Kulturlandnetzwerk“ mit dem regelmäßigen Infomailing „Kulturlandpost“ und der digitalen „Kulturlandschatzkarte“ aufgebaut.
  • Es hat eigene künstlerische Beteiligungsformate etabliert und umgesetzt: Dorfresidenzen (8 Residenzen mit 11 Gemeinden) und Kulturlandschauen (in 5 Gemeinden).
  • Als Teil seiner kulturpolitischen Arbeit hat das Kulturlandbüro u. a. Bürgermeister*innentreffen, Netzwerktreffen und thematische Kulturlandwerkstätten organisiert.

Weiterführende Informationen

Kulturland Uecker-Randow verbindet

Ausführliche Informationen zum Projekt finden sich auf der externen Website des TRAFO-Programms.

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit dem Programm die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 4. Juni, 2023 : Das Fest – Uczta. Tanz auf dem Plateau

    Tanztheateraufführung

    An der Kapelle, Battinsthal

Kontakt

David Adler

Projektleiter Kulturlandbüro
Schloss Bröllin e.V.
OT Bröllin 3
17309 Fahrenwalde
Tel.: 49 (0) 39747 565026
E-Mail an David Adler

Website:
Kulturlandbüro Uecker-Randow (externer Link, öffnet neues Fenster)