Passion :SPIEL

Weimarer Wochenenden für aktuelles Musiktheater 2023

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit Passion :SPIEL verfolgt das Deutsche Nationaltheater (DNT) innovative und experimentelle Ansätze, die den Musiktheaterspielplan des traditionsreichen Hauses erweitern sollen. Nach der ersten Ausgabe des Festivals im März 2022 geht Passion :SPIEL im Frühjahr 2023 in die zweite Runde und findet im e-werk statt, der besonders bei jungem Publikum beliebten Nebenspielstätte des DNT. Gezeigt werden Musiktheaterarbeiten, die Aktuelle Musik zum Ausgangspunkt nehmen und für gewöhnlich nicht an einem Opernhaus zu sehen sind. Die Spanne reicht von Neuer Musik über experimentelle Bearbeitungen des Kanons bis hin zu Pop oder Elektro. Das Ensemble des DNT arbeitet dabei mit Freien Akteurinnen und Nachwuchskünstlern zusammen. Gemeinsam experimentieren sie mit neuen Arbeits-, Aufführungs- und Wahrnehmungsweisen. Die traditionelle Aufführungspraxis wird durch Spiele im öffentlichen Raum, Stationentheater, immersive und interaktive Elemente erweitert, die Grenze zwischen Oper und Musiktheater aufgelöst. Auf dem Festival kommen hauptsächlich die Werke lebender, zeitgenössischer Komponistinnen zur Aufführung. Den thematischen Schwerpunkt bilden Mythen. Passion :SPIEL fragt, welche Mythen es heute noch gibt und welche Rolle sie in den sich radikal verändernden Verhältnissen spielen. Die beiden Kernproduktionen, die auch ins Repertoire des DNT übernommen werden, widmen sich antiken Mythen: Der Medea-Stoff wird in „Lezioni di Tenebra“ von Lucia Ronchetti, der Orpheus-Stoff in den „Abstract Pieces“ von Manos Tsangaris jeweils adaptiert und neu interpretiert.

Das Festival findet in Kooperation mit den Musiktheatertagen Wien statt. Gemeinsam mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar entsteht die Werkstatt :SPIEL, in der Studierende unter Anleitung eigene Musiktheaterarbeiten kreieren.

Künstlerische Leitung: Michael Höppner, Andrea Moses
Komponistinnen: Manos Tsangaris, Thomas C. Desi, Lucia Ronchetti, Cornelius Cardew u. a.
Regie: Andrea Moses, Thomas C. Desi, Michael Höppner, Georg Schütky u. a.
Raumbühne: Aurel Lenfert
Interpretinnen: Romana Amerling, Ingrid Haselberger, Bibiana Nwobilo, Paul Schweinester, Sébastian Soulès, Opera Lab Berlin, Solistinnen des Musiktheaterensembles des DNT Weimar, Opernchor des DNT Weimar, Staatskapelle Weimar u. a.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 27. April, 2023 bis 6. Mai, 2023: Festival

e-werk, Deutsches Nationaltheater Weimar , Weimar