Ever Given

Projektbeschreibung

Im März 2021 lief das Containerschiff „Ever Given“ im Suezkanal auf Grund und blockierte sechs Tage lang den globalen Güterverkehr. Im gleichnamigen Projekt wollen Rimini Protokoll, Helgard Haug und die Komponistin Barbara Morgenstern Kipp-Punkte wie diesen ins Theater übertragen: Was passiert, wenn ein Mensch, ein System, ein-fach nicht mehr weitermacht? Plötzlicher Stillstand, und gleichzeitig die Chance, etwas Neues zu beginnen. Der Vorfall des Containerschiffs wird zur Rahmenhandlung für eine Revue, die sich mit den Folgen kollabierender Systeme auseinandersetzt, sowohl auf gesamtgesellschaftlicher als auch auf individueller Ebene. Sie erzählt Geschichten wie die des ägyptischen Musikers Adham El Said, der als Kind durch ein Virus plötzlich ge-lähmt war.

Musikalisch stellt sich Barbara Morgenstern die Frage: Wie klingt eine logistische Kata-strophe, wie klingt Blockade? Wie hört es sich an, wenn die Welt aus dem Rhythmus gerät? Diese Fragen erforscht sie mit dem Perkussionisten Daniel Eichholz und dem Sounddesigner Peter Breitenbach. In der Performance sollen sich Musik und Text gegenseitig verstärken und bedingen. Dazu wird mit neuen Formen experimentiert, wie nicht gesprochener Text auf der Bühne eingebunden werden kann. Die Performance wird in Berlin, Wien und Ägypten entwickelt. Aufführungen sind am Volkstheater Wien, HAU Berlin und dem Theater Magdeburg geplant. Mit „Ever Given“ setzen Helgard Haug und Barbara Morgenstern ihre Zusammenarbeit fort. Ihre letzte gemeinsame Arbeit „All right. Good night“ über das verschwundene Passagierflugzeug von Malaysia Airlines wurde zum Berliner Theatertreffen 2022 eingeladen.

Konzept / Text / Regie: Helgard Haug
Komposition: Barbara Morgenstern