Dem Vergessen entrissen

Symphonische Musik von Alexander Weprik

Der ukrainische Komponist Alexander Weprik war ein musikalisches Wunderkind, bereits mit 24 Jahren unterrichtete er am Moskauer Konservatorium. In den 1920er und 30er Jahren gehörte er zu den bekanntesten sowjetischen Komponisten im Ausland: Hermann Scherchen dirigierte seine „Tänze und Lieder des Ghettos“ 1927 in Leipzig, 1933 führte Arturo Toscanini sein Werk in der New Yorker Carnegie Hall auf. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten verschwand Wepriks Name aufgrund seiner jüdischen Abstammung aus deutschen Konzertsälen. Im Jahr 1943 wurde er zusammen mit anderen jüdischen Professor/innen des Moskauer Konservatoriums fristlos entlassen und 1950 unter Stalin – ohne real vorhandenen Tatbestand – verhaftet und zu acht Jahren Gulag verurteilt. Danach komponierte er nur noch wenig, er starb frühzeitig an den Folgen der Lagerhaft, seine Musik geriet in Vergessenheit.

Das BBC National Orchestra of Wales unter Leitung von Christoph-Mathias Mueller hat das Werk dieses bedeutenden, zu Unrecht vergessenen Komponisten nachhaltig international zugänglich gemacht. Im Zuge der CD-Aufnahme, die einen repräsentativen Querschnitt durch Wepriks Schaffen präsentiert, richtete die Hochschule für Musik, Theater und Medien ein internationales Symposium zu Leben und Werk des Künstlers aus, zu dem u.a. Intendanten, Generalmusikdirektoren, Dramaturgen, Musik- und Osteuropawissenschaftler eingeladen waren.

Zum Programm des Symposiums (öffnet neues Fenster) (als PDF zum Download)

Eine Publikation in englischer und deutscher Sprache dokumentiert das Projekt.

Künstlerische Leitung: Christoph-Mathias Mueller
BBC National Orchestra of Wales (Klangkörper)
CD-Label: Dabringhaus & Grimm
Referenten des Symposiums: Jascha Nemtsov (RU), Olesya Bobrik (RU), Igor Vorobyov (RU), Wolfgang Mende, Christoph Flamm, Joachim Klein, Christoph-Mathias Mueller, Inna Klause (KZ)

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 7. Dezember, 2018 : Symposium

    Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover

Kontakt

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Emmichplatz 1
30175 Hannover
www.hmtm-hannover.de (externer Link, öffnet neues Fenster)