Projektbeschreibung
Das Forschungsprojekt „Defragmentation – Curating Contemporary Music“ möchte die in vielen Kunstsparten geführten Diskurse um Gender & Diversity, Dekolonisierung und digitalen Wandel nachhaltig in den Institutionen der Neuen Musik verankern und kuratorische Praktiken diskutieren. Im Zentrum des Projekts steht die Frage nach der Rolle der zeitgenössischen Musik in der Gesellschaft.
Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, wird das Projekt gemeinsam von den Darmstädter Ferienkursen, den Donaueschinger Musiktagen, MaerzMusik – Festival für Zeitfragen in Kooperation mit dem Ultima Festival Oslo getragen. In Zusammenarbeit mit Künstlerinnen, Wissenschaftlern und Kuratorinnen versucht jedes der Festivals, die aktuellen Diskurse und Themen auf eigene Weise in Angriff zu nehmen und ein vielschichtiges Verständnis ihrer Komplexität und Vernetzung zu gewinnen. Forschung und künstlerische Produktion befinden sich in einem Dialog, um neue Impulse und gewonnenes Wissen direkt für die Neue Musik, ihre Formate und Institutionen fruchtbar zu machen. Die beteiligten Festivals präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in Paneldiskussionen, Lectures, künstlerischen Interventionen, Workshops, Think Tanks oder Open Spaces. Die Kooperation der vier prominenten Festivals soll dabei für Aufmerksamkeit und Kontinuität sorgen.
Ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes und des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) / der Darmstädter Ferienkurse, der Donaueschinger Musiktage, von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen sowie in Kooperation mit dem Ultima Festival Oslo.
Film zum Kongress
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
29. März, 2019 : "Ways of Listening 4" im Rahmen der MaerzMusik 2019
Please Leave Your Ears at the Door
Haus der Berliner Festspiele, Berlin
19. Oktober, 2018 bis 21. Oktober, 2018: Gesprächsreihe im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2018
verschiedene Orte, Donaueschingen
17. Juli, 2018 bis 20. Juli, 2018: "Defragmentation - Convention zum Kuratieren Neuer Musik" im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse 2018
Schader-Forum, Darmstadt
21. März, 2018 : "Thinking Together" – Projektpräsentation & Panel Diskussion
u.a. mit Heloisa Amaral, Camille C. Baker, Björn Gottstein, Berno Odo Polzer, Thomas Schäfer, Hortensia Völckers
Haus der Berliner Festspiele, Berlin
Kontakt
Katja Held
Projektkoordination
Internationales Musikinstitut Darmstadt (IMD)
Nieder-Ramstädter Str. 190
64285 Darmstadt
www.internationales-musikinstitut.de (externer Link, öffnet neues Fenster)
Antonia Lahmé
Leitung Förderung und Programme
Kulturstiftung des Bundes
Franckeplatz 2
06110 Halle an der Saale
Tel.: 0345 – 2997 117
E-Mail an Antonia Lahmé