urban string »zero«

Ensemble Resonanz – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Ensemble Resonanz hat den resonanzraum St. Pauli als dynamische Plattform für klassische und genreübergreifende Musikprojekte etabliert. Zum zehnjährigen Jubiläum wird der resonanzraum nun Teil des Grünen Bunkers Feldstraße, einem innovativen Transformationsprojekt zur nachhaltigen Stadtentwicklung.„urban string »zero«“ wird dort eine Konzertreihe mit insgesamt sechs Veranstaltungen rund um das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit stattfinden.

Zu den innovativ-nachhaltigen Ansätzen gehören eine Unplugged-Performance, eine Zusammenarbeit mit Videokünstler:innen, um betriebsökologische Aspekte zu reflektieren, sowie eine musikalische Modenschau, auf der ausschließlich aus recycelten Materialien gefertigte Kleidungsstücke präsentiert werden. Die künstlerischen Interventionen sollen das Publikum auf emotionaler Ebene ansprechen und für Umweltthemen sensibilisieren.

Neben den künstlerischen Aspekten ergreift das Ensemble Resonanz auch neue betriebsökologische Maßnahmen wie die Erfassung der Publikumsmobilität und die Umstellung auf nachhaltige Getränke in der Bar. „urban string »zero«“ soll vorbildhaft die Schnittstelle zwischen Kunst und Umweltbewusstsein erkunden und den Konzertbetrieb des Ensembles weiterentwickeln.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Ensemble Resonanz

Ensemble Resonanz gGmbH
resonanzraum St. Pauli