PARADISE FOUND

Badisches Staatstheater Karlsruhe – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Badischen Staatstheater widmet sich zwei zentralen Themen unserer Zeit: Digitalität und Nachhaltigkeit. Das Projekt „PARADISE FOUND“ soll erkunden, wie „Digitaltheater“ künstlerisch und technologisch klimaschonend umgesetzt werden und Digitalität zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

Durch Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern entsteht eine Mehrsparten-Oper, die auf recycelten Mixed-Reality-Stationen in der Stadt erlebbar wird. Die Oper wird durch transparente Bildschirme mit dem realen Stadtraum verschmelzen. Sie soll neue Perspektiven eröffnen auf die vermeintlichen Gegensatzpaare Fortschritt und Tradition, Avantgarde und Recycling sowie Digitales und Handgemachtes. „PARADISE FOUND“ erstreckt sich über verschiedene Events und Aktionen, darunter gemeinsame Fahrradtouren entlang der Stationen, ein Nachhaltigkeitswochenende mit Vorträgen und Konzerten sowie ein Finale mit analogen Theaterperformances. Durch die Einbindung lokaler Initiativen und Institutionen wird das „Theater-Paradies“ zu einem Begegnungsort für die gesamte Stadtgemeinschaft und soll auch in Zukunft als solcher erhalten bleiben.

Das Badische Staatstheater Karlsruhe setzt mit dem Projekt nicht nur eine innovative künstlerische Produktion um, sondern will auch für die Herausforderungen des Klimawandels sensibilisieren. Durch die Verbindung von Theater, Digitalität und Nachhaltigkeit verfolgt es das Ziel, eine Vorreiterrolle für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Kultur einzunehmen.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Hermann-Levi-Platz 1

www.staatstheater.karlsruhe.de (externer Link, öffnet neues Fenster)