Learning from… Nature

Brücke-Museum – gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Brücke-Museum lädt neun Künstlerinnen dazu ein, ökologische Lernprozesse skulptural, konzeptuell und performativ zu gestalten. Inspiriert von der Brücke-Künstlergruppe des 20. Jahrhunderts, strebt das Projekt eine neue Mensch-Natur-Beziehung an und setzt auf eine klimaschonende Produktion der Kunstwerke.

Das Konzept des Projekts basiert darauf, dass die Brücke-Künstlergruppe die Natur als Quelle der Inspiration für ihr künstlerisches Schaffen betrachtete. In Anlehnung daran strebt „Learning from… Nature“ danach, eine harmonische Verbindung zwischen Kunst und Umwelt herzustellen. Nicht nur die fertigen Kunstwerke, sondern auch ihre Entstehung sollen für das Publikum zugänglich sein. Dieser Ansatz ermöglicht es, die zugrunde liegenden Ideen und Herausforderungen zu verstehen, denen sich die Künstlerinnen während ihrer Arbeit widmen. Der Lehrpfad im Waldgrundstück des Museums soll dabei als Ort der ästhetischen Erfahrung und als Lernort konzipiert werden. Durch verschiedene Stationen, zum Beispiel „Lernen von… den Bienen“ oder „Lernen von… Ahornbäumen“, werden Besucherinnen und Besucher dazu angeregt, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und etwas über die ökologische Bedeutung der jeweiligen Elemente zu lernen.

Das Projekt „Learning from… Nature“ des Brücke-Museums ist ein Beispiel für innovative Kunstpraxis und nachhaltige Museumsarbeit. Durch die Verbindung von Kunst und Umwelt wird eine neue Form der ästhetischen Erfahrung geschaffen, die dazu anregt, über die Beziehung zur Natur nachzudenken und neue Perspektiven zu entwickeln.

Brücke-Museum

Bussardsteig 9

www.bruecke-museum.de/ (externer Link, öffnet neues Fenster)