Vorstoß ins Innere
Produktion und Präsentation einer interaktiven DVD über die Sammlungen des Berliner Naturkundemuseums
Mit dem Ende Mit dem Ende der Kunst- und Wunderkammern und mit ihrer Umwidmung in Sammlungen, die nach vermeintlich objektiven wissenschaftlichen Gesichtspunkten geordneten sind, die Künste in ihren Kompetenzen der Weltdeutung durch eigene Ordnungs- und Anschauungsmodelle beschnitten. Die Tatsache, dass riesige Bestände des Berliner Naturkundemuseums dauerhaft im Verborgenen bleiben, war Anlass und Grund, den Schatz an Objekten und Präparaten durch neue Präsentationsformen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu wurde eine DVD entwickelt, die es dem Nutzer ermöglicht, nach Maßgabe seiner individuellen Interessen durch den Bestand zu navigieren und unterschiedlichen Ordnungsmodellen - naturwissenschaftlichen oder historischen, aber auch fiktionalen oder ästhetischen - zu folgen. Die Wissenschafts- und Sammlungsgeschichte wird so als erzählerischer Akt erfahrbar, in dem naturwissenschaftliche Methoden, historische Interpretation und künstlerische Kreativität immer neue Verbindungen eingehen.
Künstlerische Leitung: Hanns Zischler (Dramaturgie, Lektorat), Andreas Kratky (Interface), Mitwirkende: Montage: Juri Hwang (USA), Filmemacher: Boris Hars-Tschachotin, Kamera: Thomas Ladenburger, Layout: Toby Cornish (GB) u.a.
Veranstaltungsorte in Berlin: Museum für Naturkunde, MaxP-Plank-Institut für Wissenschaftsgeschichte, American Academy Berlin. Weitere Orte: Zentrum für Kunst- und Medientechnologie Karlsruhe, University of Sothern California, Los Angeles (USA).
Kontakt
Alpheus Verlag Berlin
Ebereschenallee 26
14050 Berlin