NEO Collections. Nutzerzentriert. Explorativ. Offen.

Digitale Museumssammlungen im 21. Jahrhundert - gefördert im Fonds Digital

#NEOCollections: Die Toolbox

Die Toolbox dokumentiert Ergebnisse und Prozesse von NEO Collections und gibt Tipps für eigene Projekte – jetzt ausprobieren! 

Projektbeschreibung

Wie lassen sich die Zugänge zu digitalisierten Museumssammlungen einfacher und intuitiver gestalten? Wie können das Wissen und die Ideen des Publikums in den Entwicklungsprozess der digitalen Anwendungen einfließen? Basierend auf den Prinzipien von Open Access und Teilhabe sucht das Projekt "NEO Collections" neue Wege mit Museumssammlungen zu arbeiten – online und vor Ort im Museum.

Open Access und Teilhabe

Gemeinsam mit Besucherinnen und Nutzern sollen Prototypen und digitale Produkte entwickelt werden, die den Zugang zu den Sammlungen vereinfachen und ihre Nachnutzung ermöglichen. Nutzer erhalten die Möglichkeit, die digitalisierten Sammlungen explorativ zu entdecken, diese mit eigenen Inhalten und Geschichten anzureichern und sie mit anderen zu teilen. In den Museen vor Ort können die Besucherinnen mit digitalisierten Sammlungsobjekten und eigenen Kreationen experimentieren. Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, das Nationalmuseum Schweden in Stockholm und das Übersee-Museum Bremen wollen in Zusammenarbeit mit ihrem Digitalen Partner Digital Identities (externer Link, öffnet neues Fenster) erproben, wie Besucher, Nutzerinnen und Kollegen der Häuser einbezogen werden können, um andere Narrative und Sichtweisen nachhaltig in die Erschließung der Sammlungen und ihre Vermittlung zu integrieren und präsentieren. Alle drei Museen sind erfahren in freier Lizenzierung und setzen auf Open Access und freie Software.

Iteratives Vorgehen und Open Source Software

Zentral für das Projekt ist das sogenannte iterative, also feedback-orientierte Vorgehen. Das sieht vor, pro Institution mehrere Prototypen zu entwickeln und intensive Tests und Verbesserungen durchzuführen, bevor die Entscheidung zur finalen Umsetzung getroffen wird. Dabei werden verschiedene Nutzergruppen und ihre jeweiligen Bedürfnisse einbezogen. Die Verbundpartner gehen davon aus, dass sich im Zuge der digitalen Transformation die Workflows in ihren Häusern von der digitalen Sammlungserschließung bis zur Entwicklung von digitalen Angeboten auch weiterhin stark verändern werden. “NEO Collections” schafft einen Raum, neue Arbeitsweisen und Methoden gemeinsam auszuprobieren und erweitert so das Wissen darüber, wie digitales Kuratieren und Vermitteln funktioniert, weiterentwickelt und zwischen verschiedenen Kultureinrichtungen geteilt werden kann.

Ein Verbundprojekt des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, des Nationalmuseum Schweden (Stockholm) und des Übersee-Museum Bremen. Gefördert mit 959.000 Euro.

NEO Collections - Projekt-Blog

Mit Interviews, Hintergründen, Fotos u.v.m.

Kultur Digital

Der Fonds Digital fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen. Damit werden Kultureinrichtungen darin unterstützt, die digitale Transformation selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Kontakt

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Steintorplatz
20099 Hamburg
www.mkg-hamburg.de (externer Link, öffnet neues Fenster)


Übersee-Museum Bremen

Bahnhofsplatz 13
28195 Bremen

www.uebersee-museum.de (externer Link, öffnet neues Fenster)


Nationalmuseum Schweden

Södra Blasieholmshamnen 2
Stockholm
www.nationalmuseum.se (externer Link, öffnet neues Fenster)

NEO Collections

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The NEO project is an important next step in embracing a culture of openness and collaboration. As we have been learning to incorporate the perspectives of our colleagues in sense-making of our collection, we now want to open this up to people outside the institution and invite them not only to use our collection but to contribute to it.

Dr. Antje Schmidt, Projektleitung NEO Collections, MK&G Hamburg, 2020

Teamworkshop in Hamburg 2022

Fotos: Niklas Marc Heinecke

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The core of the digital strategy at the museum is to open up to perspectives outside of the institution. We’re looking at knowledge sharing and engagement. This is very important for museums like ours, because our collections were built in a colonial context. Therefore, we urgently need to reshape the way we tell stories. It can no longer be a German or European perspective. 

Dr. Etta Grotrian, Digitale Strategie am Übersee-Museum Bremen, 2020

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In defining the project, we’ve put a lot of emphasis on the process rather than the outputs. 

Dr. Karin Glasemann, vormals Digital Coordinator am Nationalmuseum Stockholm, 2020 

Agiler und nutzerorientierter Prozess, 2021

NEO Collections / Studio Ranokel, CC BY 3.0 DE

Call for Digital Residencies am Übersee-Museum Bremen, 2021

Call for Online Fellowships am MK&G, 2022

Call for Fellowships am Nationalmuseum, 2023

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Eine museale Sammlung erhält ihre Bedeutung nicht per se, sondern durch die Interaktion mit und Interpretation durch unterschiedliche Menschen und Gemeinschaften. Wenn sich mehr Menschen eingeladen und gemeint fühlen, die Sammlung nicht nur zu entdecken, sondern deren Bedeutung mitzugestalten, in den Austausch mit uns zu gehen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Dr. Antje Schmidt, Projektleitung NEO Collections, MK&G Hamburg, 2022

Interview mit Fellows des MK&G, 2022

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Wana Udobang zu den Fellowships am MK&G

Through a series of workshops the fellowship is an invitation to experiment with new ideas and methodologies. By working with communities both internally and outside of museum culture, it aims to transform storytelling and how collections are conceived and experienced.

Wana Udobang zu den Fellowships am MK&G, 2022

Prototyping am MK&G 2023

Faiza Khan zu den Residencies am Übersee-Museum

What was the factor at work that made these residencies different? By my estimation, this was trust, the creation of a comfort zone, an unthreatening space and the assurance that the artists were in fact welcome to disagree with museum professionals. This leads to the question of how a space to speak freely can be created within a power imbalance. It happens when people with power choose to give up their fragility, when they are able to sit with discomfort and with criticism without hoisting up their defences.

Faiza Khan zu den Residencies am Übersee-Museum, 2022

Dr. Etta Grotrian über die Residencies am Überseemuseum

You can write a lot of concepts and visions and mission statements about how important it is to involve people and to be inclusive. What we learnt in the first steps it’s not about writing strategy. It really has something to do with how you feel, how open you are to sitting with your own insecurity in certain situations. I think the process of stepping back and listening is crucial for the future of the project.

Dr. Etta Grotrian, Projektleitung NEO Collections am Übersee-Museum Bremen, 2022

Dr. Volker Lohrmann über die Residencies am Überseemuseum

What I discovered during this project was that it’s ok to give up control of the narrative. You do not always have to control everything.

Dr. Volker Lohrmann, Sachgebietsleiter Entomologie am Übersee-Museum Bremen, 2022

Susanne Hammacher über die Residencies am Überseemuseum

You gave something to our museum which lives there now!

Susanne Hammacher, Community Outreach am Übersee-Museum Bremen zu einer der Resident*innen, April 2022

Fellows des Nationalmuseum Stockholm, 2023

Prekshaa Malu über die NEO Workshops

The NEO Workshops challenged me and helped me discover my own unique connection with art. Working with my bright fellows gave me a different insight and introduced me to another POV. It was an unmatched global experience that boosted my confidence and solidified my voice.

Prekshaa Malu, Fellow am Nationalmuseum, 2023

Der Prototyp VVAI des Übersee-Museum Bremen

Foto: Niklas Marc Heinecke

Premiere von drei digitalen Prototypen und einer Storyshow am Übersee-Museum Bremen 2023

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This project gets to the heart of the institution. It will change the institution. And I have to admit that I was nervous at first where this will be going. In this project we experienced that it's worth taking the road, even if you don't know where it leads to.

Prof. Dr. Wiebke Ahrndt, Direktorin des Übersee-Museum Bremen, Can digital redefine our relationship with museum collections? Online-Event on 27 April 2022

Data Exploration Sprint am MK&G Hamburg, 2023

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But we need to take risks, because there is a huge period of discovery necessary to bridge the gap between the kind of institutions we are at the present and what we need to be.

Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des MK&G, 2023

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[...] we have started to develop a couple of formats for cultural institutions to have open and friendly conversations. Whilst that might sound like a trivial issue, it was an incredibly important step for our colleagues — to turn up and have a chat without the pressure of finding a solution.

Dr. Abhay Adhikari, Digitaler Partner, 2021

Launch der NEO Collections Toolbox 2023

Ornament-Explorer: Die Sammlung mit KI entdecken, 2023/2024

Ausstellungsansicht „Das Ornament – Vorbildlich schön“, MK&G, Foto: Henning Rogge