Perform[d]ance e.V.

Professionalisierung der Vereinsstruktur – gefördert im Fonds Neue Länder

Im Jahr 2001 sammelte sich eine Gruppe junger Tänzer/innen und Tanzpädagog/innen unter dem Namen Perform[d]ance um den Choreographen Stephan Hahn. Sie ging aus einem Projekt des Theaterpädagogischen Zentrums der Stadt Stralsund hervor und versteht sich als Teil der europäischen Communitiy-Dance-Bewegung, die den Tanz in breiten Schichten der Bevölkerung etablieren möchte.
Seit ihrer Gründung hat die Gruppe bereits etliche Projekte im Bereich der kulturellen Jugendbildung durchgeführt: schulbegleitende ebenso wie Freizeit-Kurse oder "Tanzferien". Regelmäßig realisiert sie Inszenierungen, bei denen Laien und Profis gemeinsam auf der Bühne stehen. 2006 initiierte Perform[d]ance das Festival North East Youth Dance Meeting für Jugendtanzgruppen aus dem Ostseeraum, das 2008 in Schweden fortgeführt wurde.

Dörte Wolter
Perform[d]ance e.V.