Opernale e.V.

Ist Lieb ein Feur – Opernale auf Tour – gefördert im Fonds Neue Länder

Opernale e.V. 2012 Bettlerdamen ziehen über Land Foto: Jens-Uwe Plath

Der 2010 gegründete Verein Opernale blickt mit der Realisierung von freien Musiktheater-Festivals, den sogenannten Opernalen, und einem umfangreichen Begleitprogramm bereits auf drei intensive und erfolgreiche Jahre kulturellen Wirkens im Raum Mecklenburg-Vorpommern zurück. Zielsetzung der Gruppe ist es, die Identifikation der Menschen mit dem kulturellen Erbe ihrer Region zu stärken und breite Besucherschichten an professionelle Opernproduktionen heranzuführen. Neben den aufwändig inszenierten Opernalen baut der Verein aktuell ein Wanderformat auf: die „Opernale auf Tour“. Diese wird in Zukunft im zweijährigen Wechselspiel mit dem Theaterfestival neu aufgelegt und bespielt denkmalpflegerisch wertvolle Schlösser und Häuser in Mecklenburg und Vorpommern, die größtenteils von gemeinnützigen Vereinen getragen werden.

Opernale e.V.
Henriette Sehmsdorf

Jager 13

18519 Sundhagen