Am Reileck, einer belebten Kreuzung im Norden Halles, betreibt der Verein hr.fleischer seit 2009 einen ehemaligen Zeitungskiosk als Ausstellungs- und Projektraum. Aus der früheren Verkaufsstelle, die seine Mitglieder seinerzeit nach deren Schließung vor dem Abriss retteten, entwickelte der Verein eine dauerhafte Ausstellungs- und Interventionsfläche, die seither regelmäßig für Kunstprojekte und Aktionen, Konzerte und Diskussionen genutzt wird. Etwa zwanzig Projekte setzt der Verein jährlich um, verlässt dabei aber auch den Kiosk und bespielt andere Orte im Stadtraum von Halle.
Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens wollte der Verein die Sichtbarkeit seiner Aktivitäten erhöhen. Mit dem mobilen Projekt „Expeditionen. Die Stadt als Aktionsraum“ wurde der Radius auf andere Stadtteile erweitert, indem der Kiosk temporär an unterschiedlichen Standorten Station machte und durch Interventionen bespielt wurde. Hier fanden partizipative Aktionsformate statt, die den öffentlichen Raum als Ort künstlerischer Auseinandersetzung thematisierten.
Bereits im Vorfeld wurde in einem leerstehenden Ladenraum ein „Stadtlabor“ installiert, das während der gesamten Projektlaufzeit Raum für Werkstätten, Künstlergespräche und Lectures bietete. Das Projekt wurde durch einen Blog im Netz sowie durch eine Publikation dokumentiert.
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
7. Juni, 2019 bis 16. Juni, 2019: Die Stadt als Aktionsraum
Partizipative und installative Interventionen im Stadtraum von Halle
verschiedene Orte, Halle an der Saale
3. März, 2019 : Acht Künstler*innen erkunden Halle (Saale).
Ein Künstlergespräch
STADTLABOR des hr.fleischer e.V., Große Klausstraße 6 , Halle an der Saale
Kontakt
hr.fleischer e.V.
Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck
Katrin Eitner
Händelstraße 1a
06114 Halle (Saale)
Tel.: +49 (0)163 – 17 286 13
www.herrfleischer.blogspot.de (externer Link, öffnet neues Fenster)