Holzhaustheater Zielitz e.V.

Ausstattung des Theaterneubaus zur nachhaltigen Nutzung und Eröffnungsfeier – gefördert im Fonds Neue Länder

Holzhaustheater Zielitz © Sigrid Vorpahl

Als "Theater vom Dorf für das ganze Land" gründete sich im Jahr 2000 das Holzhaustheater in Zielitz. Heute ist die Schauspielschule das Herzstück der Vereinsarbeit und bietet etwa 40 Kindern und Jugendlichen wöchentliche Kurse an. Die monatlichen Vorführungen, die sich an ein junges und erwachsenes Publikum richten, präsentieren neben den Ergebnissen der Schauspielschule auch Stücke einer generationenübergreifenden Laiengruppe, die das Ensemble des Theaters stellt. Den jährlichen Höhepunkt stellen die Kalimandscharo-Festspiele dar, die als Open-Air-Aufführung in etwa 40 Metern Höhe auf dem benachbarten Kaliberg stattfinden. Neben dem Theaterfestival bespielt der Verein noch eine Raumerweiterungshalle aus DDR-Zeiten. Da die dort vorhandenen 80 Plätze regelmäßig ausverkauft sind, hat sich die Gemeinde Zielitz entschieden, dem Verein ein eigenes Theater zu bauen. Der Theaterneubau soll im November 2015 mit einer umfangreichen Galaveranstaltung eröffnet werden, in die alle Gruppen des Holzhaustheaters eingebunden sind.

Holzhaustheater Zielitz e.V.
Sigrid Vorpahl