Antragsschluss TURN2 Fonds: 1.3.2021

Initiative GG 5.3 Weltoffenheit

10.12.20

Hortensia Völckers gehört zu den Unterzeichnern des Plädoyers der „Initiative GG 5.3 Weltoffenheit“.

Fünf stehende Personen mit weißen Texttafeln vor sich, im Hintergrund ein Feld

Kulturförderung in ländlichen Regionen

In unserem aktuellen Infobrief berichten wir über Neuigkeiten aus dem TRAFO Programm, den Auftakt zur zweiten Runde Tanzland und über die Pilotprojekte der Neuen Auftraggeber.

Hilfen in der Coronakrise

Coronabedingt ermöglicht die Stiftung bis zum 31.12.2021 Erleichterungen für aktuelle Projektträger. Alle relevanten Regelungen, Ansprechpartner und Links finden Sie hier:

#KulturinZeitenvonCorona

Viele unserer geförderten Projekte sind derzeit in einer schwierigen Lage, geplante Veranstaltungen müssen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben werden. Zahlreiche Kultureinrichtungen haben digitale Angebote entwickelt, die zum Besuch oder zur Teilnahme einladen. Hier möchten wir Ihnen einige herausragende Streamingangebote, Filme und virtuelle Ausstellungen unserer Projektträger empfehlen:

Schriftzug „Beyond States“ vor stilisierter Landschaft, darunter eine Schaltfläche mit „Enter“

Beyond States – digitale Plattform "Debatorial"

Online | Eröffnung am 22.01.21

Mit dem "Debatorial" ist begleitend zur Ausstellung "Beyond States" im Zeppelin Museum Friedrichshafen eine digitale Plattform entstanden, die das Thema Staatlichkeit anschaulich und interaktiv erlebbar macht.

Orangefarbene Farbkleckse auf schwarzem Hintergrund mit Aufschrift „Festakt Beschenkt“

Ensemble Modern: Festakt zum Jubiläum

40 Kurzkompositionen sind zum 40. Jubiläum des Ensemble Modern entstanden, musikalische Geschenke, komponiert von Wegbegleiterinnen und jungen Komponisten zum Themenfeld Winter – Weihnachten – Zeremonie. Das Konzert am 9.12.20 unter Leitung von Ingo Metzmacher wurde moderiert von Ilija Trojanow.

Roter Schriftzug „Critical Zones“ vor verfremdeten geografischen Mustern

Critical Zones - Digitale Ausstellung

bis 28.02.2021

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Critical Zones“ im ZKM Karlsruhe steht die Frage, welche Politik wir betreiben wollen, damit die Erde bewohnbar bleibt. Eine teils interaktive digitale Ausstellung zeigt die kritische Situation der Erde besonders anschaulich.

#KulturimNetz

Auch auf unseren Social Media Plattformen finden Sie Empfehlungen & Informationen über kreative und interessante digitale Angebote unserer Projektträger.

School of Resistance – Online-Reihe

Alle Videos online | Ausstellung ab 14.01.21

Im Vorfeld zur Ausstellung School of Resistance in der Akademie der Künste diskutieren internationale Künstlerinnen, Aktivisten, Politikerinnen und Philosophen in bisher 11 Live-Streams zu Themen wie Redefreiheit, Klimaschutz und Menschenrechte. Die Reihe wird fortgesetzt.

Einreichtermine

Die Stiftung

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Newsletter & FAQ

In­fo­brief

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über geförderte Projekte und Termine. Er gibt Einblick in kulturelles Geschehen und Debatten.

BESTELLEN

Häu­fi­ge Fra­gen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Wer kann Anträge stellen? Was sind eigene Programme der Stiftung? Unsere FAQ beantworten Fragen zur Antragstellung, zur Realisierung eines Projekts und zur späteren Abrechnung.

HÄUFIGE FRAGEN

Stadt und Land

Magazin

Titelbild von Magazin 35 mit Aufschrift "umrisse" und Schwarzweißfoto von Berliner Architektur

Das aktuelle Magazin #35

"umrisse" lautet der Titel des Magazins #35. Die Autoren dieser Ausgabe widmen sich in ihren Beiträgen der Erprobung möglicher Zukünfte. Das Magazin erschien im Herbst 2020.

Ma­ga­zin

Zweimal jährlich erscheint das Magazin der Kulturstiftung des Bundes. Es kann kostenfrei abonniert werden: