Antragsschluss: 30.6.2021

Digitale Fragestunde zum Zuwendungsrecht

Für Institutionen, die mit der Kulturstiftung des Bundes bereits einen Fördervertrag abgeschlossen haben, findet am Donnerstag, 27.05.2021, 10:00 Uhr, eine Fragestunde zum Zuwendungsrecht statt.

Hilfen in der Coronakrise

Coronabedingt ermöglicht die Stiftung bis zum 31.12.2021 Erleichterungen für aktuelle Projektträger. Alle relevanten Regelungen, Ansprechpartner und Links finden Sie hier:

Zwei junge Personen die sich angeregt austauschen und lachen

Junge Perspektiven

In unserem aktuellen Infobrief stellen wir Förderprojekte und Programme vor, die die Teilhabe junger Menschen stärken und neue Formen der aktiven Mitgestaltung durch Jugendliche und junge Erwachsene erproben.

#KulturinZeitenvonCorona

Viele unserer geförderten Projekte sind derzeit in einer schwierigen Lage, geplante Veranstaltungen müssen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben werden. Zahlreiche Kultureinrichtungen haben digitale Angebote entwickelt, die zum Besuch oder zur Teilnahme einladen. Hier möchten wir Ihnen einige herausragende Streamingangebote, Filme und virtuelle Ausstellungen unserer Projektträger empfehlen:

Plakat des Theatertreffens 2021

Theatertreffen 2021 – digital

Vom 13. bis 24. Mai findet das Theatertreffen 2021 rein digital statt. Neben den zehn Inszenierungen werden auch Performances und Lesungen des Stückemarktes online gezeigt. Der digitale Showcase Stages Unboxed präsentiert zukunftsweisende theatrale Formate, der Thementag Practice What You Preach setzt einen Fokus auf Gender und Machtmissbrauch und die Gesprächsreihe Worauf warten wir? beschäftigt sich mit der Zukunft des Theaters.

Hey Hamburg, kennst Du Duala Manga Bell?

Die online verfügbare digitale Eröffnung von Hey Hamburg, kennst Du Duala Manga Bell? gibt erste Einblicke in die aktuelle Ausstellung des MARKK, die sich mit Rassismus, Kolonialismus und Erinnerungskultur am Beispiel der Kameruner Königsfamilie Duala Manga Bell auseinandersetzt. Gefördert im Rahmen der Initiative für ethnologische Sammlungen und im Programm 360°.

Museumspädagogin bei der Arbeit mit Kindern im Vermittlungslabor

lab.Bode pool

Der neue lab.Bode pool versammelt als digitale Plattform verschiedene Themen, die für die aktuelle Vermittlungsarbeit relevant sind, reflektiert Praxisbeispiele aus 5 Jahren lab.Bode-Programm und bezieht unterschiedliche Stimmen zu Vermittlungsarbeit und Veränderungsprozessen im Museum ein.

Orangefarbene Farbkleckse auf schwarzem Hintergrund mit Aufschrift „Festakt Beschenkt“

Ensemble Modern: Festakt zum Jubiläum

40 Kurzkompositionen sind zum 40. Jubiläum des Ensemble Modern entstanden, musikalische Geschenke, komponiert von Wegbegleiterinnen und jungen Komponisten zum Themenfeld Winter – Weihnachten – Zeremonie. Das Konzert am 9.12.20 unter Leitung von Ingo Metzmacher wurde moderiert von Ilija Trojanow.

#KulturimNetz

Auch auf unseren Social Media Plattformen finden Sie Empfehlungen & Informationen über kreative und interessante digitale Angebote unserer Projektträger.

Schriftzug „Beyond States“ vor stilisierter Landschaft, darunter eine Schaltfläche mit „Enter“

Beyond States – digitale Plattform „Debatorial“

Mit dem „Debatorial“ ist begleitend zur Ausstellung „Beyond States“ im Zeppelin Museum Friedrichshafen eine digitale Plattform entstanden, die das Thema Staatlichkeit anschaulich und interaktiv erlebbar macht.

Einreichtermine

Die Stiftung

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Newsletter & FAQ

In­fo­brief

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über geförderte Projekte und Termine. Er gibt Einblick in kulturelles Geschehen und Debatten.

Häu­fi­ge Fra­gen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Wer kann Anträge stellen? Was sind eigene Programme der Stiftung? Unsere FAQ beantworten Fragen zur Antragstellung, zur Realisierung eines Projekts und zur späteren Abrechnung.

Stadt und Land

Magazin

Magazincover mit einer Fotocollage aus unzähligen, wild zusammengewürfelten Tieren

Das aktuelle Magazin #36

"Cohabitation" lautet der Titel des Magazins #36. Die Autoren dieser Ausgabe untersuchen Formen des Zusammenlebens, die wenig bedacht oder (noch) fast aussichtslos erscheinen. Das Magazin erscheint im Frühjahr 2021.

Ma­ga­zin

Zweimal jährlich erscheint das Magazin der Kulturstiftung des Bundes. Es kann kostenfrei abonniert werden: