Wait to be seated

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

„Wait to be seated“ ist ein interkulturelles Performance-Projekt der Kollektive She She Pop aus Berlin und Sandbox Collective aus Bangalore, das in Deutschland und Indien stattfinden soll. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler möchten sich dabei aus postkolonialer, feministischer uns machtkritischer Perspektive mit dem Konzept der Gastfreundschaft auseinandersetzen.

Die Gruppen wechseln sich als Gastgeber und Gäste ab. „Wait to be seated“ beleuchtet dabei die ethische Seite der Gastfreundschaft, die sich in vielen Kulturen bedingungslos und radikal auf das Fremde einlässt. Zugleich ist Gastfreundschaft an Sitten und Regeln gebunden. Der Ablauf der Begegnungen der Künstler wird vorab in einem Regelwerk in der Art eines „diplomatischen Protokolls“ festgelegt, das Eingang in die Aufführungen findet. Hierzu verhandeln die beiden Gruppen vorab, welche Programmpunkte, etwa Begrüßung, Geschenkübergabe und Verabschiedung, es geben und wie die Atmosphäre sich gestalten soll – ob formal, feierlich oder auf einer Party. Die beiden Kollektive bereiten sich dann jeweils getrennt darauf vor und interpretieren den Akt der Gastfreundschaft anschließend vor Publikum.

Das Projekt erforscht Vorurteile, Ängste und Feindseligkeiten und reflektiert auch die politische Dimension von Gastfreundschaft im Kontext von Kolonialismus und Migration. Die Aufführungen finden in Bangalore, Berlin und weiteren Orten in Deutschland und Indien statt.

Künstlerische Leitung: Ilia Papatheodorou, Lisa Lucassen, Sebastian Bark, Nimi Ravindran, Shiva Pathak, Berit Stumpf

Premiere Indien: Festival Gender Bender, Bangalore: 01. – 14.12.2025

• 3. September, 2026 bis 10. September, 2026: Premiere

HAU Hebbel am Ufer, Berlin