ORPHEUS + EURYDIKE

Die orphischen Zyklen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In unzähligen Bearbeitungen liegt der antike Stoff um die (un)sterbliche Liebe zwischen Orpheus und Eurydike vor. Das nimmt kaum wunder, sind es doch die elementaren Motive des Menschlichen, die hier verhandelt werden: Liebe, Kunst und Tod. Der populäre Mythos selbst leitet sich aus der noch älteren Erzählung um Demeter ab, die ihre Tochter Persephone an Hades und die Unterwelt verlor und der zu Ehren im antiken Griechenland dreitägige Mysterien gefeiert wurden, von denen Männer ausgeschlossen waren. Diese spektakulären Veranstaltungen beinhalteten Tänze, Gesang, Klatschen, Rufe und Schreie, die alle zu zentralen Bestandteilen der rituellen Suche nach Persephone wurden.

In fünf Zyklen des ewigen Werdens und Vergehens und in einer Verschränkung antiker und indoeuropäischer Sagen sowie zeitgenössischer Stoffe interpretiert die isländische Universalkünstlerin Erna Ómarsdóttir den Orpheus-Mythos aus der Perspektive Eurydikes neu. Mit einem gemischten Ensemble aus Schauspielerinnen des Theater Freiburg und Tänzern der Iceland Dance Company untersucht sie die Metamorphose und die reproduktiven Kräfte von Kultur und Kunst, die im Laufe der Zeit aus der Göttin Demeter einen berühmten Leierspieler und aus ihrer Tochter Persephone seine tragische Braut gemacht hat, die ihrem Mann auf leisen Sohlen und mit absoluter Hingabe folgt. Erna Ómarsdóttir befragt in ihrem neuen Borderline-Musical die Dualismen von Leben und Tod, Verstand und Gefühl, künstlerischem Schaffen und Stille, Mann und Frau.

Regie und Konzeption: Erna Ómarsdóttir
Musik und Komposition: Jóhann Jóhannsson, Valdimar Jóhansson, Skúli Sverrisson
Bühnen- und Kostümbild: Gabriela Fridriksdóttir
Videodesign: Valdimar Jóhannsson