Projektbeschreibung
Am 12. April 2021 fand im Rahmen des Fonds Doppelpass die digitale Klimawerkstatt Theater statt. Dabei drehte sich alles um die ökologische Nachhaltigkeit in der darstellenden Kunst.
Im Zentrum der Klimawerkstatt standen ästhetische und strukturelle Fragen nach Erzählungen, Formaten und Produktionsbedingungen der darstellenden Kunst in Zeiten des Klimawandels: Wie kann künstlerische Mobilität und (internationale) Theaterarbeit in Zukunft aussehen? Welche künstlerischen Konzepte gibt es? Was sind die relevanten betriebsökologischen Hebel im Theater? Was bedeutet Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinne für den Kulturbereich?
In unterschiedlichen Formaten wurden diese Fragen diskutiert, aus internationaler Perspektive beleuchtet und Best-Practice-Modelle vorgestellt. Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite.
Videos zu Veranstaltungen auf der Bühne
Auf der Bühne fanden neben dem Klima-Kick-off Diskussionsrunden mit internationaler Perspektive statt. Dabei wurde das "Theatre Green Book" vorgestellt, Möglichkeiten fairer und nachhaltiger Kooperationen diskutiert sowie die Frage gestellt, mit welchen künstlerischen Praktiken man der Klimakrise begegnen kann.
Videos zu Veranstaltungen in den Werkstätten
In den Werkstätten fanden die insgesamt sieben Workshops statt. Teil- oder Komplettmitschnitte von vier der Workshops finden Sie in den nachfolgenden Videos.