Projektbeschreibung
Um den immer stärker und offener auftretenden rechtspopulistischen und faschistischen Tendenzen unserer Gesellschaft mit Haltung, Klugheit, Entschlossenheit und Kunst entgegenzutreten und um einen kritischen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Faschismus und Antifaschismus zu werfen, rufen cobratheater.cobra, das Junge Ensemble Stuttgart und das Junge Schauspielhaus Bochum das "Haus der digitalen Antifaschist*innen" aus.
cobratheater.cobra, das Junge Schauspielhaus Bochum und das Junge Ensemble Stuttgart haben zwei Jahre zu den Themen Rechtsextremismus, Rechte Strukturen, Rekrutierung im Internet und antifaschistischem Widerstand recherchiert. Das Team hat sich mit antifaschistischen Aktivist*innen getroffen und ausgetauscht, zivilgesellschaftliche Institutionen und Organisationen kennengelernt, mit Programmierer*innen zusammen gearbeitet, Chatgruppen beobachtet und ist in die Tiefen von digitalen Netzwerken und Handlungsfeldern eingetaucht. Die Erfahrungen und Inhalte dieser Recherche stehen im Mittelpunkt der entstandenen Projekte.
Entstanden sind so seit der Spielzeit 2019/2020 ein Forschungslabor für Jugendliche, die Stückentwicklung "Deep Inside" in Stuttgart und die theatral-digitale Installation „German Horror Daemonium“ in Bochum.
Trailer German Horror Daemonium – Antifa KI
Doku-Trailer: Deep Inside
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
24. März, 2022 bis 26. März, 2022: Aufführungen: German Horror Daemonium – Antifa KI
WUK Theater Quartier, Halle (Saale)
9. März, 2022 : Aufführungen: German Horror Daemonium – Antifa KI
ARGEkultur, Salzburg
23. Juli, 2021 bis 24. Juli, 2021: Premiere & Aufführungen: Deep Inside
Junges Ensemble Stuttgart, Stuttgart
Kontakt
cobratheater.cobra
www.cobratheatercobra.com (externer Link, öffnet neues Fenster)