Exit Hambi. Escape Room zur Rettung der Welt

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projekt

Das Schauspielhaus Bochum schafft in der Spielzeit 2024/2025 einen Ort, an dem gesellschaftliche Vorgänge im Angesicht der Klimakatastrophe spielerisch ausgehandelt werden können. Das interaktive Theaterprojekt nutzt hierfür den Konflikt um den Hambacher Forst als Folie für eine Übung in Demokratie.

Mit den Mitteln des Theaters wirft das Projekt einen Blick auf das rheinische Braunkohletagebaurevier in Nordrhein-Westfalen, das ca. ein Drittel des deutschen CO2-Ausstoßes verursacht. In diesem Abbaugebiet liegt der Hambacher Forst und ist zu einem Symbol der deutschen Klimaschutzbewegung geworden. „Exit Hambi. Ein Escape Room zur Rettung der Welt“ kombiniert das populäre Spielkonzept – ein Rätsel- und Abenteuerspiel um die Flucht aus einem geschlossenen Raum – mit Elementen des Brecht'schen Lehrstücks. Die Besucherinnen und Besucher werden in Interessensgruppen aufgeteilt und müssen künstlerisch Aufgaben lösen, um aus dem „Raum“ – dem Konflikt – zu entkommen. Als Höhepunkt der Auseinandersetzung führen alle Beteiligten ein Lehrstück auf, das die moralischen Fragen des Spiels kondensiert.

Das Projekt soll Fragen nach Konfliktlösung, Interessensvertretung, Kompromiss und Legitimität verhandeln. Es entsteht in dem Bewusstsein, dass auch 2024 weiterhin Proteste im Hambacher Forst stattfinden. Ziel ist es, diese Proteste in einen breiteren gesellschaftlichen Diskurs zu „übersetzen“. Als Spielort soll ein leerer, (ehemals) stadtgesellschaftlich relevanter Raum wie eine Kirche oder eine Industriehalle genutzt werden. Die Umsetzung ist für 2025 geplant.

Schauspielhaus Bochum

Anstalt des öffentlichen Rechts
Königsallee 15
T +49 (0)234 / 3333 -0