Achtung: Pioniere!
Eine Kooperation des Staatstheaters Braunschweig und des z/k/m – Zagrebacko kazalište mladih, Zagreb (Kroatien) - Gefördert im Fonds Wanderlust
Eine historische Begebenheit diente der Theaterkooperation als Ausgangspunkt, um sich mit den Verknüpfungen zwischen Wissenschaft, Politik sowie militärischen und finanziellen Interessen zu beschäftigen: Braunschweig ist als einer der größten Standorte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt eng mit der Person des Flugpioniers und Luftschiffkonstrukteurs Graf Zeppelin verbunden. Bis heute wenig bekannt ist der in Zagreb beheimatete jüdische Erfinder David Schwarz, der bereits vor Zeppelin erfolgreich ein Luftschiff aufsteigen ließ und dessen Pläne von Zeppelin aufgekauft und weiterverwertet wurden.
Am Braunschweiger Staatstheater und am z/k/m Zagreb entwickelte – ausgehend von diesem historischen Geschehen – jeweils ein "Team der Pioniere" aus Schauspielern, Autoren und Regisseuren ein Theaterstück: Während sich das Braunschweiger Team mit der tragischen Lebensgeschichte des David Schwarz beschäftigte, untersuchte das Zagreber Team das aktuelle Selbstverständnis von (Luftfahrt-)Wissenschaftlern. Neben der wechselseitigen Aufführung beider Stücke war das Jugendtheaterprojekt "Werkstatt der Erfindungen" und der Austausch von Personal Teil der Theaterpartnerschaft.
Theater: Staatstheater Braunschweig und z/k/m und Zagrebacko kazalište mladih, Zagreb (Kroatien)
Künstler / Mitwirkende: Christine Besier, Katrin Breschke, Ivica Buljan (HR), Claudia Kalinski, Daniela Löffner, Axel Preuß, Charlotte Roos, Ivana Sajko (HR), Andreas Steudtner, Slaven Tolj (HR), Desnka Virant (HR), Dubravka Vrgoc (HR), Juli Zeh u.a.
Zeitraum: Oktober 2010 – Dezember 2012
Kontakt
Staatstheater Braunschweig
Axel Preuß
Am Theater
38100 Braunschweig
www.staatstheater-braunschweig.de (externer Link, öffnet neues Fenster)