Trees, Time, Architecture!

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Was das „Bauen auf Bäumen“ für Umwelt, Klima und Gesellschaft bedeutet, beleuchtet das Architekturmuseum der Technischen Universität München. Im Fokus der Ausstellung steht das Spannungsverhältnis zwischen Bäumen als sich verändernden Organis-men mit langer Lebenszeit und dem beschleunigten Wandel gesellschaftlicher Entwicklungen.  

Trees, Time, Architecture!“ zeigt Installationen, die die zeitlich-räumlichen Dimensionen und die Rolle von Bäumen im globalen Kohlenstoffkreislauf ästhetisch erlebbar machen. Dabei wird der Ausstellungsraum mit einer begehbaren Installation auch auf die Grünfläche vor der Pinakothek der Moderne erweitert. Die Ausstellung betrachtet die gesamte Lebenszeit von Bäumen im Verhältnis zur Zeitlichkeit funktionaler und technologi-scher Aspekte in der Architektur und Landschaftsarchitektur. Welche Potenziale bieten Bäume in diesen Bereichen – und welche Widersprüche sind damit verbunden? Diese Fragen werden an historischen und aktuellen Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten und Klimazonen untersucht. 
Trees, Time, Architecture!“ wählt dabei einen transdisziplinären Ansatz zwischen wissenschaftlichen Methoden und künstlerischen Praktiken, indigenem Wissen und neuen Technologien. Auf diese Weise soll das Projekt reflektieren, dass im Zuge des sich verändernden Klimas auch in der Architektur ein Paradigmenwechsel erforderlich wäre: weg von dem Ziel, fertige Objekte zu entwerfen, hin zum Gestalten von Prozessen. Wie könnte eine fruchtbare und langfristig tragfähige Beziehung zwischen Bäumen und Bauwerken aussehen? 

Die Ausstellung im Architekturmuseum wird von März bis September 2025 zu sehen sein. Im Juli 2025 wird vor Ort ein zweitägiges Symposium stattfinden. Zum Programm gehört auch eine Aktionswoche mit Film-Screenings, Lesungen und Workshops im Rahmen des Kunstareal-Fests München. 
 


Projektleitung / Kuratorische Leitung: Ferdinand Ludwig, Kristina Pujkilović
Ko-Kuration: Andjelka Badnjar Gojnić
Projektkoordination: Andres Lepik
Wissenschaftlich-kuratorischer Beirat: Noël van Dooren, Sonja Dümpelmann
Grafik: strobo B M Visual Communication (Matthias Friederich)
Ausstellungsgestaltung: Buero Kofink Schels (Simon Jüttner, Sebastian Kofink)
Beteiligte KünstlerInnen: Conceptual Joining (Christoph Kaltenbrunner, Lukas Allner, Daniela Kröhnert), Gavin Munro, Ilkka Halso, Marco Pisano, Mark Primack, OLA Office für Living Architecture, Wilfried Middleton u. a.

Symposium: Pinakothek der Moderne (Pavillion 333), München: Juli 2025

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Kontakt

Architekturmuseum der TUM
 

Arcisstraße 21
80333 München
Tel. 00 49 (0)89 289 - 22493
Fax 00 49 (0)89 289 - 28333
am@architekturmuseum.de