Neue Formen der Kommunikation, Rezeption und Teilhabe durch digitale und soziale Medien stellen das öffentliche Kunstmuseum vor die Herausforderung, neue Ideen für die Ansprache und Einbindung des Publikums zu entwickeln. Was erwarten die Besucher vom Museum? Wer sind heutzutage eigentlich die Adressaten und potenziellen Besucher des Museums, mit welchen Öffentlichkeiten interagiert das Museum? Der gewohnte Kanon musealer Arbeitstechniken – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln – steht auf dem Prüfstand. In Großbritannien und den USA werden bereits seit zwei Jahrzehnten neue Strategien des „Audience Development“ entwickelt. Das Lehmbruck Museum möchte mit dem Projekt „The Art and its Audience“ an diese Erkenntnisse anknüpfen und sich mit Themen wie Publikumsansprache, Partizipation und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
Die Fragestellungen wurden anhand der Neupräsentation der Sammlung des Skulpturenmuseums durchgespielt. Die Fellow arbeitete kuratorisch an der Auswahl der Exponate mit und beschäftigte sich mit neuen Präsentationsformen. Sie konzipierte ein Programm zur Ausstellung, das insbesondere neue Formate der Besucheransprache erproben sollte. Ein abschließendes Symposium reflektierte und dokumentierte die Ergebnisse des Fellowship.
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
3. Dezember, 2016 : Ausstellung "Neuaufgestellt!" - Präsentation der Sammlung
Lehmbruck Museum, Duisburg
Kontakt
Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum
Friedrich-Wilhelm-Straße 40
47051 Duisburg
www.lehmbruckmuseum.de (externer Link, öffnet neues Fenster)