The Archive Show

Das darstellende Archiv: Die Animation der 100 Jahre alten E-WERK-Geschichte durch zeitgenössische Kunst

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Von Kohle zu Kunst – diese Idee verfolgt das E-WERK Luckenwalde und verwandelt sich 2021 zu einem Kraftwerk zeitgenössischer Kunst in Brandenburg mit überregionaler Strahlkraft. Mit „The Archive Show“ findet in dem ehemaligen Braunkohlekraftwerk ein interdisziplinäres Programm mit Live-Performances, digitalen Interventionen, Live-Musik-Sampling, Video-Vorführungen, partizipatorischen Ritualen und immersiven Installationen zeitgenössischer Künstlerinnen statt.

Leitmotiv der Veranstaltungsreihe ist das Strukturelement der Partitur, welche eine Neukomposition und -interpretation des Bestehenden erlaubt. Sechs multidisziplinäre Gegenwartskünstler wurden eingeladen, das umfangreiche Archivmaterial des Kraftwerks auf zugleich materielle wie performative Weise zu bearbeiten. Wiederkehrende Performances mit internationaler Beteiligung machen die künstlerischen Arbeiten erlebbar: Darunter sind etwa ein Experiment mit lokalen Mikroorganismen in Kooperation der finnischen Künstlerin Jenna Sutela mit der Initiative Arts at MIT (Massachusetts Institute of Technology) und eine digitale Partitur basierend auf den architektonischen Entwürfen des Werks, die das britische Kollektiv Keiken zusammen mit der Aspex Gallery Portsmouth erstellt hat.

The Archive Show“ strebt einen lebendigen Umgang mit der industriellen Geschichte des Ortes an und setzt im Gegenwartsbezug wichtige Impulse für den soziokulturellen Strukturwandel Brandenburgs. Im Nachgang der Ausstellung sollen die Arbeiten archiviert und Teil des 2019 von Künstler Pablo Wendel eröffneten E-WERKs werden.

Künstlerische Leitung: Helen Turner
Kuratorin: Adriana Tranca
Künstler: Jenna Sutela, Henrike Naumann, Lauryn Youden, Lamin Fofana, Keiken, L. Zylberberg

Aktuell keine bevorstehenden Termine