Projektbeschreibung
Unter dem Titel „New Ecologies“ machen die Kunstsammlungen Chemnitz den öffentlichen Raum der Stadt zur Bühne für künstlerische Debatten rund um Nachhaltigkeit im Kulturbereich. Somit wird nach der erfolgreichen Ausstellung „Gegenwarten“ (2020) erneut Public Art in Chemnitz gezeigt, wenn auch diesmal thematisch ganz anders verortet: Als eines der ersten Projekte dieser Art widmet es sich dem Zusammenspiel von Klima und Kunst. Die Ausstellung greift dabei verschiedene Strategien des internationalen Kunstdiskurses auf, von partizipativen Formaten über künstlerische Forschung bis hin zur ästhetisch-emotionalen Aufbereitung von Daten und Fakten.
Die globale Herausforderung der Klimakrise wird mit dem Projekt im lokalen Chemnitzer Kontext verortet. Auf die Vergangenheit der Stadt als Industriemetropole wird dabei ebenso Bezug genommen wie auf die heutige Stadtarchitektur, welche gerade durch ihre Gegensätze eine fruchtbare Kulisse für Nachhaltigkeitsdebatten bietet: Chemnitz ist zwar durch große Straßen und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen geprägt, andererseits aber auch durch weitläufige Parks und Gärten. Durch die ebenso für die Stadt typischen kurzen Wege werden die gezeigten Installationen und Interventionen von 15 internationalen Künstlern, u. a. Mark Dion, Otobong Nkanga und raumlabor, für das Publikum innerhalb eines Tages zu erlaufen oder mit dem Fahrrad zu erreichen sein.
Als Zentrum sowie Ausgangs- und Endpunkt der Ausstellung werden die Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz und das Museum Gunzenhauser sowie der Open Space hinter dem Karl-Marx-Kopf fungieren. Durch diese zentrale Platzierung kann Vermittlungsangebot eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Der Dialog mit der Stadtgesellschaft, mit Bürgerinnen, Aktivisten, Wissenschaftlerinnen und Künstlern wird durch vielseitige Formate gefördert.
Künstlerische Leitung: Florian Matzner, Anja Richter
Künstlerinnen:
Irwan Ahmett und Tita Salina;
atelier le balto
Begehungen e.V. Chemnitz
Forensis/ Forensic Architecture
Claire Fontaine
Tue Greenfort
Haubitz +Zoche
Hochschule für Bildende Künste Dresden (Klasse Nevin Aladağ)
Klub Solitaer e.V. Chemnitz mit Christoph Blankenberg, Priska Engelhardt, Klara Meinhardt, Patrick Will und Daniel Wolter
Pochen Biennale Chemnitz mit Ulrich Formann
Margrethe Pettersen
Ooze Architects und Marjetica Potrč
raumlabor (Markus Bader)
Gil Shachar
Simon Starling
Simon Weckert
Weltecho, Oscar e.V. Chemnitz mit Frank Maibier
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
21. Juni, 2024 bis 29. September, 2024: Eröffnung & Ausstellung
Stadtraum Chemnitz
Kontakt
Kunstsammlungen Chemnitz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
www.kunstsammlungen-chemnitz.de (externer Link, öffnet neues Fenster)