Liz Magor

you you you

Gemeinsam mit dem Züricher Migros Museum für Gegenwartskunst richtete der Kunstverein in Hamburg 2017 die erste deutsche Einzelausstellung der kanadischen Bildhauerin Liz Magor (*1949) aus. Magor, deren Werk eine wichtige Position in der zeitgenössischen Materialismusdebatte darstellt, zählt zu den einflussreichsten Künstlerinnen Kanadas. In ihren Readymades und Nachbildungen verleiht sie gewöhnlichen Dingen und vertrauten Lebensbereichen eine Aura. Der Betrachter begegnet den Beiprodukten und Überresten unserer Gesellschaft: von Motten zerfressene Stoffe und Zigarettenstummel, Bierdosen und alltägliche Haushaltsgegenstände. Die Skulpturen und Plastiken thematisieren die sozialen Nebenschauplätze unserer Leistungsgesellschaft und verweisen auf die Zerbrechlichkeit unserer auf Erfolg und Wohlstand, Fitness und Produktivität gerichteten Lebensentwürfe. Die Werkschau machte das umfangreiche Schaffen Liz Magors erstmals dem europäischen Publikum zugänglich. Sie konzentrierte sich auf Magors skulpturales und installatives Werk und war in Zürich und Hamburg zu sehen. Flankiert von einem breiten Vermittlungsprogramm betonte sie die Relevanz von Magors Schaffen insbesondere für eine jüngere Künstlergeneration.

Künstlerische Leitung: Bettina Steinbrügge
Künstlerin: Liz Magor (CA)

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine