Kooperationsförderung: Gegenwartskunst aus Israel
Kooperationsförderung: Gegenwartskunst aus Israel
Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD und Artis (New York und Tel Aviv) haben im Juli 2024 eine Kooperation ins Leben gerufen, um Künstlerinnen und Kuratoren aus Israel, die in den Bereichen Bildende Kunst, Performance und Kuration tätig sind, Stipendien von bis zu drei Monaten in Deutschland zu ermöglichen. Aufbauend auf diesem Programm ermöglicht die Kulturstiftung des Bundes die Umsetzung von etwa zehn künstlerischen Projekten, die während der Stipendienaufenthalte von Künstlerinnen und Künstlern aus Israel an deutschen Kulturinstitutionen entwickelt werden.
Die beiden Organisationen Artis und das Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) haben im Rahmen ihres gemeinsamen Stipendienprogramms für die israelische Kunstszene zehn spartenübergreifende Aufenthalts- und Recherchestipendien an deutschen Kulturinstitutionen für israelische Gegenwartskünstlerinnen und -künstler vergeben.
Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt die Stipendiaten, indem sie die Umsetzung der im Rahmen der Stipendien entwickelten Projekte ermöglicht. Die deutschen Kulturinstitutionen können gemeinsam mit ihren israelischen Stipendiaten künstlerische Projekte mit einer Antragssumme ab 50.000 Euro zur Förderung bei der Stiftung einreichen. Kulturinstitutionen in Deutschland können so ihre Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern aus Israel vertiefen und nachhaltigere und langfristigere künstlerische Kooperationen aufbauen.