Die Architektur war lange Zeit eine Männerdomäne. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden an Deutschlands Hochschulen erstmals Architektinnen ausgebildet. Gegenwärtig sind weniger als ein Drittel der Architekten Frauen, aber schon im Jahr 2020 werden es über die Hälfte sein, denn momentan studieren mehr Frauen als Männer an den Architekturhochschulen. Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt hat dieser Entwicklung mit einer Ausstellung und einem großen internationalen Symposium Rechnung getragen.
In der Schau Frau Architekt wurden Architektinnen wie Emilie Winkelmann, Lilly Reich, Karola Bloch oder Sigrid Kressmann-Zschach-Losito porträtiert. Anhand ihrer Biografien wurden historische Entwicklungen sichtbar gemacht und erläutert. So gilt Winkelmann, die 1907 ihr eigenes Büro eröffnete, als erste selbständige Architektin in Deutschland. Karola Bloch, die Frau des Philosophen Ernst Bloch, war im Exil Architektin und ernährte so ihre Familie während deren Aufenthalts in den USA. Später ging die bekennende Kommunistin nach Leipzig in die DDR und war als Architektin tätig, bevor sie 1961 in die BRD übersiedelte. Sigrid Kressmann-Zschach-Losito galt als Star-Architektin im Westberlin der 1960er Jahre, sie hatte 300 Mitarbeiter und realisierte Großprojekte wie den Steglitzer Kreisel in Berlin. Lotte Cohn, die in Berlin an der Technischen Hochschule Architektur studiert hatte, ging als erste freie Architektin nach Palästina/Israel. Die begleitende Konferenz gab Einblicke in den Stand der internationalen Forschung im Kontext von Emanzipation und Frauenbewegung im 20. Jahrhundert. Gleichzeitig hat sie die Gegenwart beleuchtet und Szenarien für die Zukunft entwickelt. Ein Katalog dokumentiert die Forschungsergebnisse.
Wissenschaftliche Leitung: Mary Pepchinski
Architektinnen: Emilie Winkelmann, Elisabeth von Knobelsdorff, Marie Frommer, Lotte Cohn (IL), Grete Schütte-Lihotzky (AT), Lotte Stam-Beese (NL), Grit Bauer-Revellio, Iris Dulin-Grund, Verena Dietrich, Lilly Reich, Karola Bloch, Sigrid Kressmann-Zschach-Losito u.a.
Referentinnen: Edina Meyer-Maril (IL), Mary McLeod (US), Harriet Harris (GB), Helena Mattsson (SE), Mariann Simon (HU), Lynne Walker/Elizabeth Darling (GB), Katja Frey/Eliana Periotti (CH), Yasmin Schariff (GB) u.a.
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
30. September, 2017 bis 25. Februar, 2018: Ausstellung
Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt am Main
Kontakt
Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main