CONNECT - Kunst im Prozess

Zusammenarbeit von Künstlern mit Beeinträchtigung mit etablierten Kultureinrichtungen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Projekt CONNECT - Kunst im Prozess zielt auf die Förderung der Zusammenarbeit von Kunstschaffenden, Gruppen von Künstlerinnen mit Beeinträchtigung und etablierten Kultureinrichtungen. Denn um die Teilhabe und Chancengleichheit von Künstlern mit Beeinträchtigung bundesweit zu verbessern, bedarf es einerseits der weiteren Öffnung der Kulturinstitutionen, aber auch eines veränderten Zugangs zu Ausbildungsangeboten und Fördermöglichkeiten. Im Rahmen von CONNECTwerden seit 2019 in Sachsen, Niedersachen und Hamburg drei künstlerische Maßnahmen entwickelt, die neue Formen der Zusammenarbeit erproben. Bei Ausarbeitung und Umsetzung arbeiten Kulturinstitutionen der Sparten Tanz, Theater, bildende Kunst und Musik, die Kulturämter oder Kulturministerien und die Gruppen und Künstlerinnen mit Beeinträchtigung partnerschaftlich über eine Laufzeit von drei Jahren zusammen.

CONNECT baut auf das Strukturprogramm ART+ (externer Link, öffnet neues Fenster) auf und beabsichtigt, das dort entwickelte Modell auf andere Kultureinrichtungen in weiteren Bundesländern zu übertragen. Beim bundesweiten Summit der beteiligten Kulturinstitutionen im September 2020 tauschten sich Künstler und Verantwortliche, auch aus anderen interessierten Bundesländern, über Erkenntnisse und Erfahrungen aus. Die Veranstaltung ermöglichte es außerdem, herausragende Modelle aus dem In- und Ausland vorzustellen. Sie zeigen beispielhaft auf, wie Barrieren zwischen Kunstschaffenden mit Beeinträchtigung und etablierten Kultureinrichtungen abgebaut werden können, und sollen zur Nachahmung anregen. Eine Kurzzusammenstellung des Summits, einzelne Redebeiträge sowie den gesamten Live-Stream der zweitägigen Veranstaltung im Sprengel Museum in Hannover finden Sie auf der Website (externer Link, öffnet neues Fenster) und dem YouTube-Kanal (externer Link, öffnet neues Fenster) von EUCREA.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 3. Juni, 2021 bis 6. Juni, 2021: Turbo - Inklusives Festival des Theater der Jungen Welt Leipzig

    Inklusives Tanz- und Theaterfestival für junges Publikum. Das Festival findet in Kooperation mit EUCREA – Verband Kunst und Behinderung e.V. im Rahmen des Projektes CONNECT statt.

    Weitere Informationen zum Programm unter www.theaterderjungenweltleipzig.de

    online

  • 25. September, 2020 bis 26. September, 2020: Summit: Inklusive Kooperationen im Kulturbetrieb

    Der Summit lädt Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung, Kulturinstitutionen, Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie alle am Thema Interessierte ein, mehr über das Programm CONNECT, seine Mitwirkenden und die erprobten Vorgehensweisen zu erfahren.

    Anmeldung über www.eucrea.de

    Sprengel Museum, Hannover

Kontakt

Jutta Schubert

EUCREA e.V.
Donnerstr. 5
22763 Hamburg
Tel.: 040 39 90 22 12
Email: js@eucrea.de
www.eucrea.de (externer Link, öffnet neues Fenster)​​​​​​​