SITUATIONS: Listening to Spaces

Konzertinstallationen bei den Darmstädter Ferienkursen 2025

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit „SITUATIONS: Listening to Spaces“ widmen sich die Darmstädter Ferienkurse gemeinsam mit Kurator Carsten Seiffarth der raumbezogenen Musik. Es entstehen vier Uraufführungen und zwei Interpretationen historischer Positionen der Avantgarde an der Schnittstelle von Konzert, Installation und Performance. Eine interdisziplinäre Künstlerinnengruppe interpretiert kollektiv die Räume der Kunsthalle Darmstadt. Raum- und Klangkunstwerke u. a. von Maryanna Amacher, Mark Andre und Maia Urstad bespielen weitere Orte im Stadtraum wie etwa die Mathildenhöhe oder einen Winkelbunker. Die Soundarbeiten in der Kunsthalle Darmstadt sind im Sommer 2025 zu erleben. Das Programm umfasst auch Performances und Workshops.

Künstlerische Leitung: Thomas Schäfer
Kurator: Carsten Seiffarth
Mitwirkende: Mark Andre, Anushka Chkheidze, Ensemble Contrechamps, Bill Dietz, Arne Gieshoff, Jana Irmert, Nile Koetting, Nicole L’Huillier, Robert Lippok, Svetlana Maraš, Trio Catch, Maia Urstad

• 19. Juli, 2025 bis 2. August, 2025: Festival