Musik Installationen Nürnberg

Projektbeschreibung

Das Festival „Musik Installationen Nürnberg“ erprobt neue musikalische Formen und Formate zwischen Musiktheater und Installation, Konzert und Performance.

Für die nächste Ausgabe vom 23. Mai bis zum 1. Juni 2025 bespielen sie zehn verschiedene Orte in Nürnberg: Unter anderem ist der Komponist Amir Sphilman mit seinem künstlerischen Team eingeladen, eine Choreografie für das ehemalige Nürnberger Reichsparteitagsgelände zu entwerfen. Seine künstlerische Intervention beschäftigt sich mit den Massenaufmärschen, die dort stattgefunden haben und sucht nach demokratischen Vorstellungen von Masse und Individuum. Die Künstlerin und Performerin Lulu Obermayer widmet sich der wechselvollen 120-jährigen Aufführungsgeschichte der Nürnberger Oper, ihren Mythen und Frauenfiguren. Die Komponistin Moor Mother, die sich sowohl als Künstlerin als auch als Aktivistin versteht, gestaltet einen Improvisationsraum. Und der Choreograf und Tänzer Adam Linder arbeitet gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern des Bayerischen Junior Balletts: Sie reflektieren die patriarchalen Strukturen, die sich in die Körper und Bewegungen des klassischen Balletts eingeschrieben haben. Das Festival wird auch einen Open Call für Künstlerinnen und Kollektive aus dem Raum Nürnberg veröffentlichen, mit dem weitere Musikinstallationen ausgewählt und realisiert werden.

Künstlerische Leitung: Marie-Therese Bruglacher, Laure M. Hiendl, Bastian Zimmermann
KünstlerInnen: Amir Sphilman, Bastard Assignments, Solistenensemble Kaleidoskop, Maya Dunietz, Lulu Obermeyer, Beat Furrer, Moor Mother aka Camae Ayewa, Anke Eckardt, Moriah Evans, Adam Linder

• 23. Mai, 2025 bis 1. Juni, 2025: Festival

verschiedene Spielstätten, Nürnberg