Triumphe und Klagen

Projektbeschreibung

Der südafrikanische Künstler William Kentridge, Sohn litauisch-jüdischer Emigranten, schöpft seine Themen aus persönlichen Erfahrungen der Diaspora und seinem Wissen über die zerstörerischen Auswirkungen von Rassismus und Antisemitismus. In Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden knüpft er nun an die Erfahrungen verschiedener Generationen im Osten Deutschlands an. An einem Ort, der von gesellschaftlicher Polarisierung durch antidemokratische Kräfte geprägt ist, thematisiert das Ausstellungs-Festival „Triumphe und Klagen“ ab September 2025 Identität, Tradition und Verantwortung für das Gemeinwesen.

Im Residenzschloss präsentiert das Kupferstich-Kabinett die Druckgrafik von Kentridge als Medium für Bildpolitik und Debattenkultur. Im Albertinum steht mit dem „Fürstenzugkarton“ aus der Sammlung des Kupferstich-Kabinetts ein noch nie gezeigtes Werk im Dialog mit der monumentalen Mehrkanalprojektion „More Sweetly Play the Dance“. Erstmals sind in einem deutschen Ausstellungskontext auch Künstlerinnen des von Kentridge und Bronwyn Lace gegründeten „Centre for the Less Good Idea“ aus Johannesburg beteiligt. In der Puppentheatersammlung erforschen sie, wie sich Puppen künstlerisch (re-)aktivieren lassen. Im Mittelpunkt stehen die Figur des Todes und die Bedeutung der Schwarzen Figur im Puppentheater. Eine Kooperation mit dem Museum Folkwang in Essen spannt unter demselben Titel einen Bogen zwischen West- und Ostdeutschland, ist jedoch nicht Teil der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes.

Künstlerische Leitung: Kathi Loch und Bronwyn Lace
KünstlerInnen: William Kentridge, Xolisile Bongwana, Anathi Conjwa, Tony Miyambo, Sabine Theunissen, Thulisile Binda, Thulani Chauke, Micca Manganye

• 6. September, 2025 bis 11. Januar, 2026: Festival

Albertinum / Residenzschloss (Kupferstich-Kabinett), Dresden