Das Magazin #8

Das Magazin #8 erschien im Herbst 2006. Schwerpunkt der Ausgabe ist die Neue Musik. Anlass ist das neue Förderprogramm der Kulturstiftung des Bundes, das Netzwerk Neue Musik. Rainer Pöllmann (external link, opens in a new window) versucht eine Bestandsaufnahme der Neuen Musik in Deutschland. Jürgen Lodemann beschäftigt sich mit der monumentalen Oper "Die Soldaten" von Bernd Alois Zimmermann, dem auch die Bildstrecke des Heftes gewidmet ist.

Lutz Nitsche stellt die deutsch-ungarischen Kulturprojekte vor, die im Rahmen von Bipolar im Herbst 2006 starten. Barbara Gronau (external link, opens in a new window) plädiert für eine Rückbindung des Theaters an seinen urbanen Kontext, wie es im Heimspiel - Fonds für Theaterprojekte unterstützt wird.
Thomas Lang, Ingeborg-Bachmann-Preisträger 2005, schildert in seinem Text, welche Rolle Arbeit im Leben seiner literarischen Figuren spielt. Die Beiträge zu Walter Benjamin und Alfred Grenander stellen kulturhistorische Projekte vor. Claudia Henne (external link, opens in a new window) unternahm eine Reise zu drei kulturellen Basisstationen in der ostdeutschen Provinz, die im Fonds Neue Länder gefördert werden.

Content

Magazine archive

• Magazine 38
  • Magazine 37
  • Magazine 36
  • Magazine 35
  • Magazine 34
  • Magazine 33

Order Magazines

The magazines of the Cultural Foundation provide a multifaceted insight into the work of the Cultural Foundation over the past 20 years.

Numerous print editions can be reordered free of charge. Until issue 30, the magazines are available in English. Please let us know your desired issues and your address.

In addition, from issue #9 (2007) you can also access all magazines as digital issues on Isuu (external link, opens in a new window) (not barrier-free).