Das Magazin #6

Das Magazin #6 erschien im Herbst 2005. Schwerpunkt ist das Thema Migration, zu dem die Kulturstiftung ein eigenes Programm aufgelegt hat. Die Autoren Sasa Stanisic (external link, opens in a new window), Juan Moreno, Jannis Androutsopoulos und Ijoma Mangold (external link, opens in a new window) erzählen teils von ihren persönlichen Migrationserfahrungen und berichten, was Leben mit migrantischem Hintergrund heute in Deutschland bedeutet. Die Bildstrecke zeigt den Alltag von Migranten in Fotos, die vom DOMiD-Archiv zur Verfügung gestellt wurden.

Im Mai 2005 wurde das Denkmal für die ermordeten Juden Europas der Öffentlichkeit übergeben. Eine einzigartige Sammlung persönlicher Erfahrungsberichte von Verfolgten, das Fortunoff Video Archive, wurde für die Präsentation am Ort der Erinnerung aufbereitet.
Ulrike Groos weist auf die große Tradition der Kunstvereine in Deutschland hin und macht auf deren Rolle bei der Entdeckung und Förderung junger Künstler aufmerksam. Rolf Schneider unternimmt anlässlich der Ausstellung Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus einen Abriss der ostdeutschen Kulturgeschichte. Karl-Siegbert Rehberg (external link, opens in a new window) erläutert im Rückblick auf die Ausstellung zu Bernhard Heisig den so genannten Bilderstreit. Nach Panzerkreuzer Potemkin fördert die Kulturstiftung des Bundes mit Berlin Alexanderplatz ein weiteres Mal die Restaurierung eines filmischen Monumentalwerks. Verena Lueken erklärt, warum es an der Zeit ist, das Werk des Ausnahmeregisseurs Rainer Werner Fassbinder wieder im Kino und Fernsehen zeigen zu können.

Content

Magazine archive

• Magazine 38
  • Magazine 37
  • Magazine 36
  • Magazine 35
  • Magazine 34
  • Magazine 33

Order Magazines

The magazines of the Cultural Foundation provide a multifaceted insight into the work of the Cultural Foundation over the past 20 years.

Numerous print editions can be reordered free of charge. Until issue 30, the magazines are available in English. Please let us know your desired issues and your address.

In addition, from issue #9 (2007) you can also access all magazines as digital issues on Isuu (external link, opens in a new window) (not barrier-free).