Gamechanger - Wie digitaler Wandel die Kultur verändert

Podcast der Kulturstiftung des Bundes

Folgen 1 & 2 erscheinen am 7. Mai !

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Museen, Theater und Gedenkstätten haben in den letzten Jahren mit Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Mixed Realities experimentiert, agile Methoden wie Co-Kreation und Prototyping erprobt, sich neuen Denk- und Arbeitsweisen geöffnet und diverse Communities aufgebaut.

Auch die im Fonds Digital geförderten Kultureinrichtungen konnten wichtige Erkenntnisse und Wissen rund um den digitalen Wandel sammeln. Ihre inspirierenden Erfahrungen und Empfehlungen möchten wir gern weitergeben und mit allen Kultureinrichtungen teilen: Herzlich willkommen bei GAMECHANGER – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert, unserem neuen Podcast!

Gamechanger in Kunst & Kultur

In GAMECHANGER kommen viele Stimmen zu Wort: Künstlerinnen, Dramaturgen, Direktorinnen, Wissenschaftler, Digitalexpertinnen und Projektleitungen. Persönlich und anschaulich erzählen sie von Erfolgen und bereichernder Zusammenarbeit, von Rückschlägen und überraschenden Wendungen, von lernenden Institutionen und Community-Power.

Die Gamechanger-Reporter:innen Sara Zarreh Hoshyari Khah, Änne Seidel und Yannic Hannebohn waren dafür zwischen Potsdam, Herne, Karlsruhe und Hamburg unterwegs und haben einige der Fonds Digital-Projekte besucht.

Gemeinsam mit Host Boussa Thiam schauen sie auf Veränderungsprozesse, digitale Anwendungen und künstlerische Arbeiten: Was wurde alles entwickelt und wie geht es damit weiter? Was sind die Hürden und blinden Flecken? Welche Technologien, Kompetenzen und Allianzen bringen die Menschen in den Kultureinrichtungen wirklich voran? Und unterstützt der digitale Wandel eigentlich Teilhabe und soziale Innovation?

Für wen ist das spannend?

GAMECHANGER ist für Kultur-Professionals und Leitungen von Kulturinstitutionen aller Sparten interessant und für alle, die sich für digitale Kultur, Medienwandel, Künstliche Intelligenz, digitale Kunst und Ethik interessieren.

Wenn ihr Fragen, Lob und Kritik habt oder uns einfach eure Gedanken zum Thema schicken wollt, dann schreibt uns gern eine Mail an podcast​(at)​kulturstiftung-bund.de

Wir danken allen O-Ton-Geber:innen, Mitwirkenden und dem ganzen Gamechanger-Team!

GAMECHANGER – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert. Ein Podcast der Kulturstiftung des Bundes, gemeinsam entwickelt mit Pola.Berlin (externer Link, öffnet neues Fenster).

Gamechanger: Die Folgen

Episode 1: Das Museum und die Community
Episode 2: Das Theater
Episode 3: Der Code
Episode 4: Die Künstliche Intelligenz und das Museum
Episode 5: Die Sammlung als Storyteller
Episode 6: Die Erinnerungskultur

Mehr über die einzelnen Folgen erfahrt ihr in Kürze!

Host: Boussa Thiam (externer Link, öffnet neues Fenster)
Reporter:innen und Autor:innen: Sara Zarreh Hoshyari Khah, Änne Seidel (externer Link, öffnet neues Fenster), Yannic Hannebohn (externer Link, öffnet neues Fenster) und Dominik Schottner
Sounddesign: Feature Music (externer Link, öffnet neues Fenster)
Produktion: Frank Merfort (externer Link, öffnet neues Fenster)