Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin und Vorstand der Kulturstiftung des Bundes, Foto: Gerhard Kassner

Hortensia Völckers

Vorstand/ Künstlerische Direktion

Hortensia Völckers ist seit 2002 künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Mit der Kulturstiftung des Bundes entwickelte sie zahlreiche Programme für den internationalen Kulturaustausch, für die Förderung des Tanzes in Deutschland und zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Migration, Schrumpfende Städte, Kultur der Nachhaltigkeit oder Zukunft der Arbeit. Von 1995 bis 1997 arbeitete sie als Mitglied der künstlerischen Leitung der documenta x in Kassel und gehörte von 1998 bis 2001 dem Direktorium der Wiener Festwochen an.

1957 in Buenos Aires, Argentinien, geboren
1975 Abitur an der Northlands School
1976 Deutsches Abitur am Studienkolleg in München
1977 - 1981 Studium der Kunstgeschichte und Politologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (davon ein Jahr Stipendium an der New York University)
1981 - 1986 Galerie Herzer in München Assistenz
1986 - 1987 Forschungsaufenthalt in New York zur Vorbereitung der Internationalen Tanzbiennale München
1989 Konzeption und Organisation von “Dance ‘89” (Tanzbiennale) im Auftrag des Kulturreferats der Stadt München Co-Direktion mit Bettina Wagner
1989 - 1991 Siemens Kulturprogramm Referentin für Bildende Kunst
1990 Gründung des Büros Völckers & Bergelt Konzeption der “Sonderreihe Form” am Theater Erlangen mit Martin Bergelt
1989 - 1991 Konzeption und Organisation von “Dance ’91”
Ausstellung mit Arbeiten von Jan Fabre im Kunstverein München im Rahmen von “Dance ‘91”
1992 Co-Direktion des ART-Projekt München, Musik Festival
Konzeption der Sonderreihe “Das Schöne” am Theater Erlangen
1993 Konzeption und Organisation von “Dance ’93”
Co-Kuratorin der Ausstellung “Ordnung & Zerstörung” in der Lothringerstraße München im Rahmen von “Dance ‘93”
1994 Jurymitglied beim Internationalen Tanzwettbewerb von Bagnolet (Frankreich) mit 22 weltweiten Plattformen
1995 Co-Kuratorin von PHASE 1 - Bildende Künstler im Theater Am Turm, Frankfurt
Konzeption und Organisation von “Dance ’95”
Kuratorin der Ausstellung “körper formen” in der Lothringerstraße München im Rahmen von “Dance ‘95”
Vorbereitung von PHASE 2 im TAT, Frankfurt
1995 - 1997 documenta X, Kassel Persönliche Referentin der Künstlerischen Leiterin Catherine David und Mitglied der Künstlerischen Leitung der dx
November 1997 Direktorin der Wiener Festwochen bis Juni 2001
November 1997 Bestellung in den Beirat für bildende Kunst des Bundeskanzleramts
1998 Mitglied der Arbeitsgruppe WEISZBUCH zur Reform der Kulturpolitik in Österreich
1999 Lehrtätigkeit am Institut für Kulturmanagement in Wien
2000 Künstlerische Leitung des Internationalen Tanzfestivals “tanz2000.at - ReMembering the Body”
Kuratorin der Ausstellung “98/99/2000. Stipendien für bildende Kunst. Die neue Künstlergeneration” in der Kunsthalle Krems (gemeinsam mit Wolfgang Denk und Brigitte Huck)
2001 Mitglied des Programmbeirats für Q21 des Museumsquartiers Wien Mitglied des Universitätsbeirats der Akademie der Bildenden Künste Wien

Publikationen gemeinsam mit Martin Bergelt: “Zeit-Räume”, Hanser Verlag; “Sonderreihe Form”, Theater Erlangen; “Ordnung und Zerstörung”, Hanser Verlag; “Sonderreihe Das Schöne”, Theater Erlangen; “körper formen”, Programmbuch zu Dance ’95

gemeinsam mit Gabriele Brandstetter: “ReMembering the Body”, Hatje Cantz Verlag; Erscheinungsdatum Mai 2000

Katalog zur Ausstellung “98/99/2000. Stipendien für bildende Kunst. Die neue Künstlergeneration”, Erscheinungsdatum Dezember 2000
Seit März 2002 Vorstand und Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Mit der Kulturstiftung des Bundes entwickelte sie zahlreiche Programme für den Kulturaustausch mit den Ländern des östlichen Europa und zu den Themen Migration, Schrumpfende Städte oder Zukunft der Arbeit.

Hier finden Sie eine Auswahl von Grußworten und Reden des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes, Hortensia Völckers und Alexander Farenholtz.

Reden und Essays (Auswahl)

Kraftwerk der Kulturellen Bildung

Begleitessay zum Fotobuch #francke. Ein fotografischer Essay von Andreas Herzau über die Franckeschen Stiftungen

Die jungen Pächter - Schlesische27

BKM-Preis für Kulturelle Bildung 2013

Laudatio auf Ivan Liska

Deutscher Tanzpreis 2012

Grußworte (Auswahl)

Postwar

Weltreise

Forster – Humboldt  – Chamisso – Ottinger

Pressebilder

In unserem Pressebereich finden Sie druckfähige Fotos der künstlerischen Direktorin Hortensia Völckers.

Pressebilder

Doppelspitze

Weiterführende Informationen

Die Künstlerische Direktorin Hortensia Völckers und der Verwaltungsdirektor Alexander Farenholtz bilden gemeinsam den Vorstand der Kulturstiftung des Bundes.